Neues Projekt und ich brauch eure hilfe
Zitat von humbug am 23/12/2020, 08:27 UhrMoin Frank,
ja genau. Theoretisch kann der Teensy bis 8k Pixeln. Ob er auch praktisch alle steuern kann, hat meines Wissens nach keiner ausprobiert. Heinz hatte ca. 4K bei gemütlichen farbwechseln, hat wunderbar geklappt.
Möchtest du in Richtung Light Show gehen und schnelle und viele Wechsel zu Musik haben, könnte es eng werden.Grüße
Gregor
Moin Frank,
ja genau. Theoretisch kann der Teensy bis 8k Pixeln. Ob er auch praktisch alle steuern kann, hat meines Wissens nach keiner ausprobiert. Heinz hatte ca. 4K bei gemütlichen farbwechseln, hat wunderbar geklappt.
Möchtest du in Richtung Light Show gehen und schnelle und viele Wechsel zu Musik haben, könnte es eng werden.
Grüße
Gregor
Zitat von frank am 23/12/2020, 11:52 UhrHi,
danke für deine Antwort. Muss ich jetzt davon ausgehen, ich bestelle mir ein Bund 100 Led´s das sind dann 300 Pixel die ich ansteuern muss. dann wird das bei 2-4000 LED´s wirklich knapp.
Gruß
Hi,
danke für deine Antwort. Muss ich jetzt davon ausgehen, ich bestelle mir ein Bund 100 Led´s das sind dann 300 Pixel die ich ansteuern muss. dann wird das bei 2-4000 LED´s wirklich knapp.
Gruß
Zitat von humbug am 23/12/2020, 11:57 UhrNicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Ein Bund 100 Pixel, sind 100 Pixel.
Jeder Pixel hat aber 3 Kanäle (RGB). Das wären dann bei deinem Bund 300 Kanäle.
Jeder Controller steuert Pixel (und entsprechend viele Kanäle).Grüße
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Ein Bund 100 Pixel, sind 100 Pixel.
Jeder Pixel hat aber 3 Kanäle (RGB). Das wären dann bei deinem Bund 300 Kanäle.
Jeder Controller steuert Pixel (und entsprechend viele Kanäle).
Grüße
Zitat von frank am 23/12/2020, 12:06 UhrOK, habe verstanden. Wenn ich jetzt 3 mal Teensy nehme, ist das umständlicher oder nicht machbar, ich vermute mit den MK alles einfacher.
OK, habe verstanden. Wenn ich jetzt 3 mal Teensy nehme, ist das umständlicher oder nicht machbar, ich vermute mit den MK alles einfacher.
Zitat von humbug am 23/12/2020, 13:30 Uhr3x Teensy sind theoretisch machbar. Müsse man mal beim Datendurchsatz schauen. Aber wieviele Pixel möchtest du insgesamt betreiben? Hört sich viel an - da sollte auf jeden Fall ein Profi Controller her. Macht die Sache einfacher.
3x Teensy sind theoretisch machbar. Müsse man mal beim Datendurchsatz schauen. Aber wieviele Pixel möchtest du insgesamt betreiben? Hört sich viel an - da sollte auf jeden Fall ein Profi Controller her. Macht die Sache einfacher.
Zitat von frank am 23/12/2020, 14:33 UhrIch gehe mal von 5000- 6000 LED´s aus. Ich möchte die einfachste und bessere Lösung haben, eben nicht viel Programmieren, einfach an der Software alles machen und gut ist. Raspi ist nicht so mein Thema.
Ich gehe mal von 5000- 6000 LED´s aus. Ich möchte die einfachste und bessere Lösung haben, eben nicht viel Programmieren, einfach an der Software alles machen und gut ist. Raspi ist nicht so mein Thema.
Zitat von humbug am 23/12/2020, 14:50 UhrBei der Anzahl rate ich zum „richtigen“ Controller. Kannst dann alles am Rechner einstellen und loslegen. Ausbaufähig ist sie Variante zudem auch noch.
Bei der Anzahl rate ich zum „richtigen“ Controller. Kannst dann alles am Rechner einstellen und loslegen. Ausbaufähig ist sie Variante zudem auch noch.
Zitat von frank am 23/12/2020, 15:01 UhrOK, so sehe ich das jetzt auch, werde mich dann mal Monat für Monat mit beschäftigen. Planen, kleines Model bauen und ausprobieren, wie alles funzelt und die Software aussuchen, welche mir am besten zusagt. Werde dann ab März, so wie es die Planung zulässt Monatlich das Material kaufen. Werkeln ist kein Problem, auf der Firma kann ich in der Schreiner und Schlosserei hantieren.
OK, so sehe ich das jetzt auch, werde mich dann mal Monat für Monat mit beschäftigen. Planen, kleines Model bauen und ausprobieren, wie alles funzelt und die Software aussuchen, welche mir am besten zusagt. Werde dann ab März, so wie es die Planung zulässt Monatlich das Material kaufen. Werkeln ist kein Problem, auf der Firma kann ich in der Schreiner und Schlosserei hantieren.
Zitat von humbug am 23/12/2020, 15:06 UhrKlingt nach einem Plan ?.
Ich hatte im Januar angefangen und zum Ende hin wurde die Zeit etwas knapp. Das Programmieren nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Haben diesem Jahr auch ca. 5k Pixel.
Klingt nach einem Plan ?.
Ich hatte im Januar angefangen und zum Ende hin wurde die Zeit etwas knapp. Das Programmieren nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Haben diesem Jahr auch ca. 5k Pixel.
Zitat von frank am 23/12/2020, 18:16 UhrRichtig, wenn schon denn schon. Habe mein erstes Projekt im Wohnzimmer gemacht, mit Epoxidharz und LED und ich hatte von beiden Elementen keine Ahnung. Hier ein paar Bilder.
Richtig, wenn schon denn schon. Habe mein erstes Projekt im Wohnzimmer gemacht, mit Epoxidharz und LED und ich hatte von beiden Elementen keine Ahnung. Hier ein paar Bilder.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.