Stromverbrauch = Kosten / Weihnachtsbeleuchtung

Stromkosten & Stromverbrauch im Vorfeld ermitteln

Die Displaygröße und die Wahl der Lichtquelle, ob Glühlampen oder LED, werden die Stromrechnung am stärksten beeinflussen.
Da die Leistung einer Glühlampe 80-90% höher ist als die einer LED, können die Kosten für den Betrieb einer Glühlampe bis zu 90-mal höher sein als für die Stromversorgung einer LED, obwohl mit einer LED bessere oder gleiche Ergebnisse erreicht werden können.

In Deutschland steigen die Stromkosten!
Im Durschnitt sind wir gerade im Bereich 2021 bis 2022 bei einem Betrag von 35 Cent pro Kilowattstunde mit einer steigenden Tedenz zu 40 cent pro Kilowattstunde.

Wie berechnet man die Stromkosten durch die Weihnachtsbeleuchtung?

Das ist grundlegend eigentlich ganz einfach. Wenn wir den Stromverbrauch selbst berechnen möchten, verwenden wir bei unserer Stromrechnung die folgende Formel:

Watt insgesamt * 0,001 = KILOWATTSTUNDE (Das ist ihr Verbrauch in KW/H)

Kilowattstunde * BELEUCHTUNGZEIT IN STUNDEN = Verbrauch (Das Ist pro Tag in KW/h)

Verbrauch pro Tag * 30 = Monatsverbrauch KW/h

Monatsverbrauch Kw/h * Preis pro Kilowattstunde bei ihrem Stromanbieter = Stromkosten für den Monat!

Mathe kann so hilfreich sein!
stromverbrauch berechnet

Ein Beispiel…

Wir haben also 35 Lichterketten, die im Durschnitt 5 Watt ziehen. Wir nehmen also die 5 Wat x 35 und erhalten 175 Watt. DIe 175 Watt nehmen wir mal 0,001 um den Verbrauch in Kilowattstunde zu erhalten. Aus den daraus kommenden 0,175 nehmen wir es mal 4 Stunden Beleuchtung und erhalten dann 0,7 KWH. Diese multiplizieren wir nun mit 30 Tagen und erhalten somit 21 KWH. Das jetzt nur noch einmal multiplizieren mit den Stromkosten pro KWH bei deinem Anbieter und wir haben den Verbrauch deiner LichterKetten

Senken LEDs die Stromkosten wirklich?

Die Antwort zu der Frage, ob LEDs die Stromkosten senken, ist eindeutig mit einem „JA“ zu beantworten!
LEDs verbrauchen 80-90% weniger Energie als Glühbirnen und halten bis zu 100.000 Stunden, gegenüber 3.000 Stunden bei einer Glühlampe.
Kombinieren Sie dies mit der langlebigen Konstruktion von LEDs, und die Einsparungen gehen über Strom hinaus.
Wiederholungskäufe von LED-Leuchten werden drastisch reduziert, was die Einsparungen Jahr für Jahr vervielfacht. Mit der LED Beleuchtung sind sie genau auf dem richtigen Weg.

Schreibe einen Kommentar