Weihnachtslichter – Stromverbrauch sinkt

Alle Jahre wieder strahlen in Wohnungen, auf Balkonen und in Gärten während der Weihnachtszeit zahlreiche Lichterketten und Lichtschläuche. Genau deswegen gibt es ja auch diese Webseite, um Leuten diese wundervollen Kunstwerke der Häuser zu zeigen. Immer mehr Häuser werden bei uns gelistet und immer mehr Lichterhäuser auch Weihnachtshäuser genannt entstehen auf der Welt. Viele militanten Klimaaktivisten behaupten, das Energiesparen in der besinnlichen Zeit kein Thema zu sein scheint bei diesen die das Weihnachtsfest noch besonderer machen. Doch weit gefehlt & mehr gerede als Wahrheit! Tatsächlich nimmt der Stromverbrauch in der Weihnachtszeit nach Angaben von vielen unterschiedlichen Energieanbietern immer mehr ab, obwohl immer mehr Beleuchtung überall erscheint. Sogar einer der großen Betreiber E.ON bestätigt das im Vergleich zu den Vorjahren kontinuierlich der Verbrauch abnimmt.

Dank immer energiesparenderen Dekorationen für die weihnachtliche Beleuchtung, die immer weniger Strom verbrauchen und sich auch intelligent steuern lassen. Die LED-Beleuchtung spart mehr als 80 Prozent Energie im Vergleich zur Glühbirne. Durch die guten neuen Technologien dieser Welt, verfügen die Lichterketten und vieles mehr mittlerweile über ein Solarmodul ! Lichterketten, Leuchtfiguren und leuchtende Weihnachtssterne. Vor dem Fest erstrahlt Deutschland immer in zauberhaftem funkelnden Licht und von Jahr zu Jahr immer mehr.

Rund 17 Milliarden Lämpchen werden Deutschland in diesem Jahr vor Weihnachten hell erleuchten und für eine festliche Stimmung sorgen.

repräsentativen LichtBlick-Weihnachtsumfrage

In diesem Sinne möchte ich auch allen Besuchern und Weihnachtshaus Besitzern danken. Durch immer modernisierte Technik und die Lust, die Sachen zu verbessern, sind so viele Menschen auch in der Pandemie nicht ganz allein. Sie haben beleuchtete Häuser, die für einen kleinen Moment die Seele aufwärmen. Denn auch Wissenschaftlich ist mittlerweile bewiese, Dekorative Beleuchtung während der Weihnachtszeit löst chemische Reaktionen des Glücksgefühls in unserem Gehirn aus.

Schreibe einen Kommentar