Weihnachtsshow 2022
Zitat von Satansbraten01 am 31/01/2022, 21:33 UhrBei mir wird bei 5V nix gelb.
Ich hab z. B. 5Zuckerstangen je 100 LEDs in Reihe und speise einfach nur jede Zuckerstange ein. Da die Einspeisung ja auch rückwärts wirkt. Aber auch die letzte schwächelt nicht. Bei meinem Tree speise ich nur jeden 150er String ein und hab auch keine Probleme.
Bei mir wird bei 5V nix gelb.
Ich hab z. B. 5Zuckerstangen je 100 LEDs in Reihe und speise einfach nur jede Zuckerstange ein. Da die Einspeisung ja auch rückwärts wirkt. Aber auch die letzte schwächelt nicht. Bei meinem Tree speise ich nur jeden 150er String ein und hab auch keine Probleme.
Zitat von Seppel am 27/08/2023, 19:59 UhrHallo
ich habe bei jeder dritten kette ein t stück für die einspeisung
bei 5 vol led pixel
trafo hab ich direkt bei der einspeisung
vondaher brauch ich dann keinen großen querschnit etc…
Hallo
ich habe bei jeder dritten kette ein t stück für die einspeisung
bei 5 vol led pixel
trafo hab ich direkt bei der einspeisung
vondaher brauch ich dann keinen großen querschnit etc…
Zitat von grosseralex am 28/12/2023, 10:59 UhrHallo,
bin neu im Forum und habe hier mitgelesen da ich mir auch das Pixlite 16 MK2 kaufen möchte. Nun habe ich eine Frage wegen der Stromeinspeisung. Ich möchte einen Megatree mit 16 Strips a 50 Pixel (5v) bauen. Nun könnte ich ja pro Kanal einen Stripe anschließen. Das wäre aber ja totale Verschwendung der Kanäle, oder sehe ich das falsch. Ich würde nun pro Kanal 100 Pixel anschließen um nur acht Kanäle für den Megatree zu verwenden. aber dann müsste ich pro Kanal jeweils einmal zusätzlich einspeisen, nach 50 Pixel. Ist das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler. Und eine weitere Frage wäre, gibt es den Controller irgendwo günstiger als 529 €?
Gruß grosseralex
Hallo,
bin neu im Forum und habe hier mitgelesen da ich mir auch das Pixlite 16 MK2 kaufen möchte. Nun habe ich eine Frage wegen der Stromeinspeisung. Ich möchte einen Megatree mit 16 Strips a 50 Pixel (5v) bauen. Nun könnte ich ja pro Kanal einen Stripe anschließen. Das wäre aber ja totale Verschwendung der Kanäle, oder sehe ich das falsch. Ich würde nun pro Kanal 100 Pixel anschließen um nur acht Kanäle für den Megatree zu verwenden. aber dann müsste ich pro Kanal jeweils einmal zusätzlich einspeisen, nach 50 Pixel. Ist das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler. Und eine weitere Frage wäre, gibt es den Controller irgendwo günstiger als 529 €?
Gruß grosseralex
Zitat von humbug am 28/12/2023, 19:10 UhrMoin moin,
du bist flexibler, wenn du die Stromeinspeisung separat vom Controller machst. Bei 5v musst du alle 50 Pixel einspeisen. Würde ich gleich beim ersten Pixel machen. Alternativ jeweils in der Mitte bei Pixel 50 /51. evtl. reicht das schön Hängt von der gewünschten Helligkeit ab.
Wieviele Pixel du pro Strang anklemmem kannst, hängt zum einen vom Controller ab, zum anderen von der gewünschten „refresh rate“.
Alle hochwertigen Controller können theoretisch >1000 Pixel ansteuern. So bekommst du aber relativ schnell die Farbverläufe unsauber und verlangsamter dargestellt.
Ein Strang mit ca. 600 Pixel hat eine „refresh rate“ von 25 ms, was 40 fps gleichkommt.
Das ist in der Regel ausreichend, wenn du schnelle Effekte abspielen möchtest.
Für deinen Baum reichen also nur 2 Kanäle - da geht noch was 😉.Grüsse
Gregor
Moin moin,
du bist flexibler, wenn du die Stromeinspeisung separat vom Controller machst. Bei 5v musst du alle 50 Pixel einspeisen. Würde ich gleich beim ersten Pixel machen. Alternativ jeweils in der Mitte bei Pixel 50 /51. evtl. reicht das schön Hängt von der gewünschten Helligkeit ab.
Wieviele Pixel du pro Strang anklemmem kannst, hängt zum einen vom Controller ab, zum anderen von der gewünschten „refresh rate“.
Alle hochwertigen Controller können theoretisch >1000 Pixel ansteuern. So bekommst du aber relativ schnell die Farbverläufe unsauber und verlangsamter dargestellt.
Ein Strang mit ca. 600 Pixel hat eine „refresh rate“ von 25 ms, was 40 fps gleichkommt.
Das ist in der Regel ausreichend, wenn du schnelle Effekte abspielen möchtest.
Für deinen Baum reichen also nur 2 Kanäle - da geht noch was 😉.
Grüsse
Gregor
Zitat von grosseralex am 29/12/2023, 07:36 UhrHallo Gregor,
vielen Dank für die Info. Ich hatte da schon so meine Meinung wegen dem teuren Controller wenn man pro Kanal nur 50 Pixels anschließt wäre es dann doch schon sehr teuer. Aber so wie Du das meinst mit nur zwei Kanälen für den Tree hätte ich ja noch eine Menge Möglichkeiten weiter Pixel-Konstellationen zu fahren zumal ich ja auch einen Kanal für den Stern auf dem Tree benötige. Dann wird halt extra Strom eingespeist, werde ich auch irgendwie hinbekommen 🙂
Gruß Ake
Hallo Gregor,
vielen Dank für die Info. Ich hatte da schon so meine Meinung wegen dem teuren Controller wenn man pro Kanal nur 50 Pixels anschließt wäre es dann doch schon sehr teuer. Aber so wie Du das meinst mit nur zwei Kanälen für den Tree hätte ich ja noch eine Menge Möglichkeiten weiter Pixel-Konstellationen zu fahren zumal ich ja auch einen Kanal für den Stern auf dem Tree benötige. Dann wird halt extra Strom eingespeist, werde ich auch irgendwie hinbekommen 🙂
Gruß Ake
Zitat von humbug am 29/12/2023, 07:55 UhrMache die 600 Pixel pro Strang nach Möglichkeit immer voll. Beim Baum geht das wunderbar, da die Wege nicht lang sind. Deinen Stern kannst mit auf dem 2. Kanal dazupacken. 👍
Mache die 600 Pixel pro Strang nach Möglichkeit immer voll. Beim Baum geht das wunderbar, da die Wege nicht lang sind. Deinen Stern kannst mit auf dem 2. Kanal dazupacken. 👍
Zitat von grosseralex am 29/12/2023, 08:04 UhrIch werde das dann so machen. Ich denke die meisten Fragen kommen noch wenn die Sachen da sind und ich anfange zusammen zu bauen.
Ich werde das dann so machen. Ich denke die meisten Fragen kommen noch wenn die Sachen da sind und ich anfange zusammen zu bauen.
Zitat von grosseralex am 29/12/2023, 11:16 Uhr#Gregor
wie ist den der Falcon F16V4 Controller einzuschätzen. Der liegt ja preislich nicht so hoch wie der PixLite 16 Mk2. In dem Forum von Falcon liest man aber das es oft Probleme gibt! Hast D u damit schon Erfahrungen machen können?
Gruß Ake
#Gregor
wie ist den der Falcon F16V4 Controller einzuschätzen. Der liegt ja preislich nicht so hoch wie der PixLite 16 Mk2. In dem Forum von Falcon liest man aber das es oft Probleme gibt! Hast D u damit schon Erfahrungen machen können?
Gruß Ake
Zitat von humbug am 29/12/2023, 14:42 UhrDen V4 kenne ich nicht, habe zwei V3, die einfach zu konfigurieren sind und einfach ihren Dienst tun, bisher drei Saisons lang. Würde diese jederzeit wieder kaufen.
In welchem Forum hast du von Problemen gelesen? Und welche Probleme ?
Den V4 kenne ich nicht, habe zwei V3, die einfach zu konfigurieren sind und einfach ihren Dienst tun, bisher drei Saisons lang. Würde diese jederzeit wieder kaufen.
In welchem Forum hast du von Problemen gelesen? Und welche Probleme ?
Zitat von grosseralex am 29/12/2023, 15:55 UhrHabe direkt im Falcon-Forum mal drüber geschaut da gibt es direkt für f16V4 einen Thread, da hatten sie einige Probleme. Darum meine Frage zu Falcon. Ich wäre aber nicht abgeneigt mit Falcon zu arbeiten. Noch habe ich ja die freie Wahl.
Habe direkt im Falcon-Forum mal drüber geschaut da gibt es direkt für f16V4 einen Thread, da hatten sie einige Probleme. Darum meine Frage zu Falcon. Ich wäre aber nicht abgeneigt mit Falcon zu arbeiten. Noch habe ich ja die freie Wahl.