Pixels woher???
Zitat von Satansbraten01 am 23/12/2021, 05:35 UhrSooo problematisch ist das mit dem Kabelquerschnitt bei 5V in Realität auch wieder nicht. Diese blöden Rechner im Internet können nicht stimmen. Ich hab ein paar 2,5mm2 als Zuleitung, die dann verteilt werden und mehrere Objekte versorgen. Bei 10m Länge wäre der Spannungsvetlust laut Rechner so gross, dass quasi nix mehr ankommt. Alles funzt und sogar bei weiss oder Effekten, bei denen alle LEDs leuchten gibts keine Probleme. 5V hat noch den Vorteil, dass Kurzschlüsse durch Wasser/ Undichtigkeiten fast unmöglich sind.
Sooo problematisch ist das mit dem Kabelquerschnitt bei 5V in Realität auch wieder nicht. Diese blöden Rechner im Internet können nicht stimmen. Ich hab ein paar 2,5mm2 als Zuleitung, die dann verteilt werden und mehrere Objekte versorgen. Bei 10m Länge wäre der Spannungsvetlust laut Rechner so gross, dass quasi nix mehr ankommt. Alles funzt und sogar bei weiss oder Effekten, bei denen alle LEDs leuchten gibts keine Probleme. 5V hat noch den Vorteil, dass Kurzschlüsse durch Wasser/ Undichtigkeiten fast unmöglich sind.
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 23/12/2021, 12:32 UhrIch denk, da x-mas Land ab 2000 Pixel kostenlosen Versand bietet braucht man nicht viel erwarte.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nix.Das vieles funktioniert, weiß ich.
Hab schon einiges gebaut, das nicht funktionieren sollte.
Trotzdem ist der Spannungsabfall nicht allein im Kabel zu suchen.
Die LEDs haben auch einen höheren. Fakt ist, wo 5V an ihre grenze kommen, gehen mit 12V noch ein paar Meter.
Ein Stripe läuft ab 2V etwa. Da gehen klar ein paar Meter und LEDs. Und die Leitungslänge wird eh meist, von der Größe des Datenpackets beschränkt, bevor nix mehr leuchtet.
Warum werden 12V undicht?
Warum gehen sie kaputt?
Das würde mich eher interessieren.
Hab massig 12V Stripes schon verbaut.
Auch daher werd ich nicht mischen.
Da ich ein mobiles System baue das ich öfter neu umstelle und jede/r Stripe/Kette an jedem Controller funktionieren sollte werd ich allein schon bei 12V bleiben.
Ich denk, da x-mas Land ab 2000 Pixel kostenlosen Versand bietet braucht man nicht viel erwarte.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nix.
Das vieles funktioniert, weiß ich.
Hab schon einiges gebaut, das nicht funktionieren sollte.
Trotzdem ist der Spannungsabfall nicht allein im Kabel zu suchen.
Die LEDs haben auch einen höheren. Fakt ist, wo 5V an ihre grenze kommen, gehen mit 12V noch ein paar Meter.
Ein Stripe läuft ab 2V etwa. Da gehen klar ein paar Meter und LEDs. Und die Leitungslänge wird eh meist, von der Größe des Datenpackets beschränkt, bevor nix mehr leuchtet.
Warum werden 12V undicht?
Warum gehen sie kaputt?
Das würde mich eher interessieren.
Hab massig 12V Stripes schon verbaut.
Auch daher werd ich nicht mischen.
Da ich ein mobiles System baue das ich öfter neu umstelle und jede/r Stripe/Kette an jedem Controller funktionieren sollte werd ich allein schon bei 12V bleiben.
Zitat von Satansbraten01 am 23/12/2021, 15:25 UhrDu bist auch mobil? Interessant!
Nein 12V werden nicht undicht. Ich meinte, wenn z:b. eine Steckverbindung undicht wird o.ä. macht das bei 5V eigentlich nix aus, bei 12V kanns problematisch sein.
Mein Anlage steht gerade beim Bruder und Schwägerin... 😀
Du bist auch mobil? Interessant!
Nein 12V werden nicht undicht. Ich meinte, wenn z:b. eine Steckverbindung undicht wird o.ä. macht das bei 5V eigentlich nix aus, bei 12V kanns problematisch sein.
Mein Anlage steht gerade beim Bruder und Schwägerin... 😀
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 23/12/2021, 16:27 UhrDas spielt denke ich keine großartige rolle in dem Bereich.
Oder gibts da Erfahrungen.
Nicht mal 230V sind per se problematisch wenn etwas Feuchtigkeit ran kommt.
Kommt halt auf den Einzelfall an klar.
Ich baue eine mobile Bühnenkulisse grob gesagt.
Bin auf der Suche nach Ideen der Umsetzung irgendwie hier gelandet 🙂 .
Das spielt denke ich keine großartige rolle in dem Bereich.
Oder gibts da Erfahrungen.
Nicht mal 230V sind per se problematisch wenn etwas Feuchtigkeit ran kommt.
Kommt halt auf den Einzelfall an klar.
Ich baue eine mobile Bühnenkulisse grob gesagt.
Bin auf der Suche nach Ideen der Umsetzung irgendwie hier gelandet 🙂 .
Zitat von gratzerow am 23/12/2021, 18:33 UhrZitat von Chuck Schwarzenvader am 23/12/2021, 16:27 UhrNicht mal 230V sind per se problematisch wenn etwas Feuchtigkeit ran kommt.
...Hast recht den dann ist alles Finster wenn der FI fällt..... also ich hoffe er fällt in dem Fall sonst müsstest mal alles kontrollieren
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 23/12/2021, 16:27 UhrNicht mal 230V sind per se problematisch wenn etwas Feuchtigkeit ran kommt.
...Hast recht den dann ist alles Finster wenn der FI fällt..... also ich hoffe er fällt in dem Fall sonst müsstest mal alles kontrollieren
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 23/12/2021, 19:32 UhrDrum sag ich ja das es auf den Einzelfall ankommt.
Bis ein richtiger kurzer die Sicherung schmeißt brauchts schon etwas mehr als Feuchtigkeit im Stecker.
Auch mit FI hat ich noch nie Schwierigkeiten wegen undichten Steckern, obwohl ichs weiß das einige ihre FIs aus dem Grund raus werfen.
Drum geh ich nicht davon aus das 5 oder 12V nen unterschied machen.
Wenn so ein Pixel undicht wird isses halt kaputt wenns regnet.
Drum sag ich ja das es auf den Einzelfall ankommt.
Bis ein richtiger kurzer die Sicherung schmeißt brauchts schon etwas mehr als Feuchtigkeit im Stecker.
Auch mit FI hat ich noch nie Schwierigkeiten wegen undichten Steckern, obwohl ichs weiß das einige ihre FIs aus dem Grund raus werfen.
Drum geh ich nicht davon aus das 5 oder 12V nen unterschied machen.
Wenn so ein Pixel undicht wird isses halt kaputt wenns regnet.