Weihnachten 2023
Zitat von humbug am 29/10/2023, 16:20 UhrSo, jetzt bin ich wieder auch am Start. Dieses Wochenende war der erste Teil (von vier) dran: die Hauswand.
Samstag gut gestartet und die staubigen Pixel erstmal mit einem handkerchief saubergemacht. Alle Kabellängen passten noch, so war das Anbringen relativ schnell gemacht.
Anders verhielt es sich am Sonntag. Heute kamen die neuen Tannenbäume an die wand. Also erstmal Löcher bohren und windfest verzurrt die Teile. Da ging etwas Zeit ins Land. Sind etwas größer geworden als ich dachte 🙈. Mit der Stromversorgung bin ich noch nicht ganz durch, Dienstag geht es dann weiter.Der Plan sieht vor am nächsten Wochenende schon mein Dach vom Carport zu schmücken. Das werden harte Wochenenden 😂.
Bilder kommen gleich
So, jetzt bin ich wieder auch am Start. Dieses Wochenende war der erste Teil (von vier) dran: die Hauswand.
Samstag gut gestartet und die staubigen Pixel erstmal mit einem handkerchief saubergemacht. Alle Kabellängen passten noch, so war das Anbringen relativ schnell gemacht.
Anders verhielt es sich am Sonntag. Heute kamen die neuen Tannenbäume an die wand. Also erstmal Löcher bohren und windfest verzurrt die Teile. Da ging etwas Zeit ins Land. Sind etwas größer geworden als ich dachte 🙈. Mit der Stromversorgung bin ich noch nicht ganz durch, Dienstag geht es dann weiter.
Der Plan sieht vor am nächsten Wochenende schon mein Dach vom Carport zu schmücken. Das werden harte Wochenenden 😂.
Bilder kommen gleich
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von rroettgen am 29/10/2023, 17:22 UhrSehr schön Gregor. Prima dass Du auch deinen Aufbau hier präsentierst. Deine Bäume sind der Hammer. In Relation zur Scheune genau richtig. Ich bin gespannt was Du zeigen wirst. Leider trennen uns einige Hundert Kilometer, ich würde es gerne live sehen.
Beste Grüße,
Reiner
Sehr schön Gregor. Prima dass Du auch deinen Aufbau hier präsentierst. Deine Bäume sind der Hammer. In Relation zur Scheune genau richtig. Ich bin gespannt was Du zeigen wirst. Leider trennen uns einige Hundert Kilometer, ich würde es gerne live sehen.
Beste Grüße,
Reiner
Zitat von humbug am 31/10/2023, 15:11 UhrSo, Feierabend. Teil eins erledigt. Habe eben noch die neuen Tannen verkabelt. Dauert bei mir ewig, weil ich gefühlt sieben mal kontrolliere, ob auch nichts verpolt ist. 😂.
Wollte eben schnell noch einmal alles leuchten lassen und siehe da, Fenster und Tür auf der rechten Seite funktionieren nicht. Es stellte sich heraus, dass die Elemente nicht mit Strom versorgt wurden. Scheinbar hat sich hier über die Jahre eine kalte Lötstelle gebildet. Also erstmal Wago Klemmen dran, leuchtet 👍👍👍.
Auch die JST Stecker scheinen mit der Zeit einen abzubekommen. Werde hier wohl nach und nach alles direkt verlöten.
Tatsächlich macht mir die Feuchtigkeit und der Regen ein wenig Sorgen. Wenn man bedenkt wie der Sommer war, so wird’s wohl auch im Winter schütten. Nicht so gut 🤔😉.
Nächstes Wochenende mehr 👍.Achso, ein Video wird es geben, suche aber immer noch, wie jedes Jahr, nach der passenden Kamera.
Grüsse
Gregor
So, Feierabend. Teil eins erledigt. Habe eben noch die neuen Tannen verkabelt. Dauert bei mir ewig, weil ich gefühlt sieben mal kontrolliere, ob auch nichts verpolt ist. 😂.
Wollte eben schnell noch einmal alles leuchten lassen und siehe da, Fenster und Tür auf der rechten Seite funktionieren nicht. Es stellte sich heraus, dass die Elemente nicht mit Strom versorgt wurden. Scheinbar hat sich hier über die Jahre eine kalte Lötstelle gebildet. Also erstmal Wago Klemmen dran, leuchtet 👍👍👍.
Auch die JST Stecker scheinen mit der Zeit einen abzubekommen. Werde hier wohl nach und nach alles direkt verlöten.
Tatsächlich macht mir die Feuchtigkeit und der Regen ein wenig Sorgen. Wenn man bedenkt wie der Sommer war, so wird’s wohl auch im Winter schütten. Nicht so gut 🤔😉.
Nächstes Wochenende mehr 👍.
Achso, ein Video wird es geben, suche aber immer noch, wie jedes Jahr, nach der passenden Kamera.
Grüsse
Gregor
Zitat von humbug am 24/11/2023, 11:24 UhrOh, ich kann mich wieder anmelden. Juhu.
Ist viel passiert in der Zwischenzeit. Elemente sind alle draußen, erste funktionschecks erledigt. Wenn jetzt der Dauerregen und der Dauersturm nicht zu viel Schaden angerichtet haben, dann kann es nächsten Freitag mit der Premiere losgehen.Jeweils am Samstagen gibt es dann „große“ Show mit Freunden, Nachbarn und Bekannten. Für neugierige Zuschauer habe ich eine kleine bluetooth Box am Zaun montiert, so dass auch sie etwas von der Musik mitbekommen.
Show startet ab 16 Uhr immer stündlich. Dazwischen gibt es kleinere blinkende Sequenzen zum anschauen
P.S . Zum Laub harken komme ich einfach nicht.
hier noch etwas löten, da besser vor Feuchtigkeit schützen… wozu mache ich das hier eigentlich alles 🤔😉So sieht es fertig aus:
Oh, ich kann mich wieder anmelden. Juhu.
Ist viel passiert in der Zwischenzeit. Elemente sind alle draußen, erste funktionschecks erledigt. Wenn jetzt der Dauerregen und der Dauersturm nicht zu viel Schaden angerichtet haben, dann kann es nächsten Freitag mit der Premiere losgehen.
Jeweils am Samstagen gibt es dann „große“ Show mit Freunden, Nachbarn und Bekannten. Für neugierige Zuschauer habe ich eine kleine bluetooth Box am Zaun montiert, so dass auch sie etwas von der Musik mitbekommen.
Show startet ab 16 Uhr immer stündlich. Dazwischen gibt es kleinere blinkende Sequenzen zum anschauen
P.S . Zum Laub harken komme ich einfach nicht.
hier noch etwas löten, da besser vor Feuchtigkeit schützen… wozu mache ich das hier eigentlich alles 🤔😉
So sieht es fertig aus:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von rroettgen am 24/11/2023, 18:08 UhrWahnsinn. Du hast die Möglichkeit in der Tiefe zu arbeiten. Ich bin ja quasi nur 2 Dimensional. Ich freu mich auf dein Video. Grüße, Reiner
Wahnsinn. Du hast die Möglichkeit in der Tiefe zu arbeiten. Ich bin ja quasi nur 2 Dimensional. Ich freu mich auf dein Video. Grüße, Reiner
Zitat von humbug am 25/11/2023, 17:36 UhrNaja, Tiefe schön und gut, aber funktionieren muss es erstmal 😂.
Heute war Statuscheck angesagt, nachdem mir der Sturm meine kleinen Bäume umgenietet hat und der Dauerregen meine Signal repeater geflutet hat. Achtjährige, die Matrix hate auch einen feuchtigkeitsbedingten schaden.
Naja, Kasten lötverbinder raus und ab die Fahrt. Verbindungen erneuert, Kabelführung angepasst.
am Ende kleiner Check: leuchtet alles.
Jetzt habe ich zur Abwechslung mit der Kälte zu kämpfen. Noch nicht alles trocken, aber der Frost kommt. So ein scheiss….Dieses Jahr ist wie verhext.
Grüße
Gregor
Naja, Tiefe schön und gut, aber funktionieren muss es erstmal 😂.
Heute war Statuscheck angesagt, nachdem mir der Sturm meine kleinen Bäume umgenietet hat und der Dauerregen meine Signal repeater geflutet hat. Achtjährige, die Matrix hate auch einen feuchtigkeitsbedingten schaden.
Naja, Kasten lötverbinder raus und ab die Fahrt. Verbindungen erneuert, Kabelführung angepasst.
am Ende kleiner Check: leuchtet alles.
Jetzt habe ich zur Abwechslung mit der Kälte zu kämpfen. Noch nicht alles trocken, aber der Frost kommt. So ein scheiss….
Dieses Jahr ist wie verhext.
Grüße
Gregor
Zitat von humbug am 03/12/2023, 16:10 UhrSo, ich habe auch mal ein Video gemacht. Da ich keine vernünftige Kamera habe, habe ich es einfach mal mit dem Handy probiert. Der Anfang ist etwas holprig, erst die Show anschmeissen, dann die Kamera App öffnen und Aufnahme starten. Das alles will gelernt sein 😂.
Christmas Light Show 2023
https://youtu.be/bMrp0SjeiFY
So, ich habe auch mal ein Video gemacht. Da ich keine vernünftige Kamera habe, habe ich es einfach mal mit dem Handy probiert. Der Anfang ist etwas holprig, erst die Show anschmeissen, dann die Kamera App öffnen und Aufnahme starten. Das alles will gelernt sein 😂.
Christmas Light Show 2023
Zitat von rroettgen am 04/12/2023, 17:02 UhrWow !!! Mega !!! Das macht richtig Eindruck, diese Größe. Und so eine Matrix ist echt der Hammer. Deine Idee mit einem Medley gefällt mir sehr gut, ich denke das mache ich nächstes Jahr auch mal. Die Ringe würde ich an deiner Stelle mal als "Augen" von der Scheune nutzen. Mit dem Tor als "Mund" ein riesiges Gesicht. Die Bögen finde ich auch sehr schön. Ich hoffe Du hattest eine gute Eröffnung mit vielen Gästen. Grüße, Reiner
Wow !!! Mega !!! Das macht richtig Eindruck, diese Größe. Und so eine Matrix ist echt der Hammer. Deine Idee mit einem Medley gefällt mir sehr gut, ich denke das mache ich nächstes Jahr auch mal. Die Ringe würde ich an deiner Stelle mal als "Augen" von der Scheune nutzen. Mit dem Tor als "Mund" ein riesiges Gesicht. Die Bögen finde ich auch sehr schön. Ich hoffe Du hattest eine gute Eröffnung mit vielen Gästen. Grüße, Reiner