Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe

12

Sehr gut! Was du noch brauchst ist ein bisschen Kabel für die Stromeinspeisung, ein paar Wago Klemmen, wenn du nicht löten möchtest. LAN Kabel für den Teensy und ein USB Kabel (so ein Mikro Teil), damit du den Teensy an den PC anschließen kannst. Damit wärest du für den ersten Start bereit. Später wirst du schnell sehen, was du und wie verbessern kannst. Jeder hat da so seine eigene Vorstellung.

Xlights oder Vixen - das kannst du machen wie du möchtest. Sind beide kostenlos. Ich nutze Vixen und habe hier KLICK eine Grundlagen Doku geschrieben. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Das mit dem vchristmas Sketch bekommen wir auch hin. Wie du die Software dafür installierst, ist in dem Blog wunderbar beschrieben und dann musst du eigentlich nur 2-3 Zahlen anpassen. Sag bescheid, wenn es soweit ist.

Für den Anfang hast du dir ein relativ kompliziertes Element ausgesucht, weil du jede Mundbewegung synchronisiert zur Sprache anpassen musst. Das Rentier kommt mit einem Xlights File, kann mir vorstellen, dass du dieses Element dann in der Software nicht mehr von Hand erstellen musst. Synchronisieren aber auf jeden Fall.

Vielen Dank.

Was wäre denn für denn Anfang leichter? Ein Megatree? Wenn ja hättest du da zufällig eine Anleitung? Das wäre für mich viel einfacher zu verstehen.

Danke im voraus

Ein Megatree wäre eine Option. Der Vorteil wäre, du hättest keine langen Kabelwege und könntest Teensy und Netzteil am Baum verstecken. Nachteil: es ist viel Bastelei.

Ich habe mich von vielen YouTube Videos inspirieren lassen und hier und da eine Idee mitgenommen. Meine Stange ist zum Beispiel ein ausgedienter Fahnenmast und mein Gestell aus Holzlatten eines Gartenschuppens 😀 Denke das macht jeder anders uns am Ende blinkt es bei allen gleich 🙂 Kann hier gerne Bilder von meinen 3m Bäumen posten, eine Anleitung zum Bauen habe ich so nicht. Eine Anleitung zur Konfiguration in Vixen habe ich in der oben erwähnten Doku. Vielleicht mal eine Erfahrung: Das Gestell sollte grob die Hälfte der Gesamthöhe des Baumes im Durchmesser haben.

Was mir noch einfällt, solltest du nur 100 Pixel bestellt haben, kommst du beim Baum nicht weit. Auch das Netzteil wäre zu klein dimensioniert.

nur mal so am rande... aber Stromeinspeisung mittels Cat 5 .....

also theoretisch läuft es bis zu einen gewissen Punkt aber für sowas wird das Kabel nicht gebaut.... also wenn man schon anfängt sollte man gleich für Stromeinspeisung wenigstens ein Boxenkabel oder sonstiges normales Litzenkabel verwenden und kein Datenkabel.

 

Ein Baum als 1. Objekt wäre auch gut den man kann darauf auch gesichter laufen lassen die zu Liedern mitsingen 🙂 ... aber wie schon erwähnt werden das viele Pixel mehr werden bei einen Baum

Zitat von gratzerow am 03/03/2021, 19:53 Uhr

nur mal so am rande... aber Stromeinspeisung mittels Cat 5 .....

Wie meinst? Habe ich etwas überlesen? Mit LAN speist man keinen Strom 😀

12