Hilfe
Zitat von M.Sch am 27/01/2021, 10:42 UhrHallo,
als erstes! Bin komplett neu in den Thema und hab kein Plan!
Ich würde gerne für nächste Weihnachten, so eine Show erstellen! Han ja jetzt zeit zum Testen usw
Jetzt kommt es:
Ich habe bei Aliexpress einiges gefunden! Kann ich es so machen wie ich es mir vorstelle?
- Die Led: https://www.aliexpress.com/item/32932635872.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Der Contoller: https://www.aliexpress.com/item/4000767147377.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Das Netzteil: https://www.aliexpress.com/item/4001337868218.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Das Programm: Xlight
Funktioniert das? oder doch lieber andere Sachen?
Danke im voraus
Hallo,
als erstes! Bin komplett neu in den Thema und hab kein Plan!
Ich würde gerne für nächste Weihnachten, so eine Show erstellen! Han ja jetzt zeit zum Testen usw
Jetzt kommt es:
Ich habe bei Aliexpress einiges gefunden! Kann ich es so machen wie ich es mir vorstelle?
- Die Led: https://www.aliexpress.com/item/32932635872.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Der Contoller: https://www.aliexpress.com/item/4000767147377.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Das Netzteil: https://www.aliexpress.com/item/4001337868218.html?spm=a2g0o.cart.0.0.119e3c00jgvxLp&mp=1
- Das Programm: Xlight
Funktioniert das? oder doch lieber andere Sachen?
Danke im voraus
Zitat von DerWaldFried am 27/01/2021, 18:54 UhrAlso ich bin als Admin nicht unterwegs in der ganzen Materie. Aber sehr wohl im Bereich Vertrieb und Technik im hauptberuflichen Leben. Daher möchte ich nun nur meine Meinung zum Funktionieren nennen in Sicht meiner Erfahrungen zu Produkten von AliExpress.
Die Gefahr hinter Produkten aus dem chinesischen Bereich sind vielen bekannt und manchen nicht. Folgende Gefahren können dir bei diesen Produkten auftreten:
- Nicht ordentlich getestete und abgesicherte Verkabelungen die zu Bränden führen können
- Falsch bestückte Verkabelungen, die dir einen Schmerzhaften bis hin zu tödlichen Stoß geben können.
- Defekte oder schlecht gefälschte Sicherungen die bei einer Überlastung nicht auslösen
Grundlegend kann ich dir vom Kauf auf die Art abraten. Kann aber auch verstehen, wenn du erstmal nicht hohe Summen ausgeben möchtest. Eine tolle Art günstig und sicher sich erst einmal in so ein Thema einzuarbeiten wäre zum Beispiel auch das herumspielen mit Raspberry Starter Kits um die Materie von Verkabelung und Programmierung von Shows zu verstehen.
Das wäre nun auf jedenfall mein Gedanke dazu aus Sicht einer Person, die nun dadurch das Verständnis von Automatisierungen gelernt hat. Vielleicht haben die anderen dazu eine andere Meinung 🙂 Ich bin gespannt.
Also ich bin als Admin nicht unterwegs in der ganzen Materie. Aber sehr wohl im Bereich Vertrieb und Technik im hauptberuflichen Leben. Daher möchte ich nun nur meine Meinung zum Funktionieren nennen in Sicht meiner Erfahrungen zu Produkten von AliExpress.
Die Gefahr hinter Produkten aus dem chinesischen Bereich sind vielen bekannt und manchen nicht. Folgende Gefahren können dir bei diesen Produkten auftreten:
- Nicht ordentlich getestete und abgesicherte Verkabelungen die zu Bränden führen können
- Falsch bestückte Verkabelungen, die dir einen Schmerzhaften bis hin zu tödlichen Stoß geben können.
- Defekte oder schlecht gefälschte Sicherungen die bei einer Überlastung nicht auslösen
Grundlegend kann ich dir vom Kauf auf die Art abraten. Kann aber auch verstehen, wenn du erstmal nicht hohe Summen ausgeben möchtest. Eine tolle Art günstig und sicher sich erst einmal in so ein Thema einzuarbeiten wäre zum Beispiel auch das herumspielen mit Raspberry Starter Kits um die Materie von Verkabelung und Programmierung von Shows zu verstehen.
Das wäre nun auf jedenfall mein Gedanke dazu aus Sicht einer Person, die nun dadurch das Verständnis von Automatisierungen gelernt hat. Vielleicht haben die anderen dazu eine andere Meinung 🙂 Ich bin gespannt.
Zitat von humbug am 27/01/2021, 20:57 UhrIn der Tat, einige chinesische Produkte sind minderwertig verarbeitet und entsprechen kaum den europäischen Standards. Dennoch die Pixel Ketten, werden wohl alle in China in "einem Werk" hergestellt und verlassen dieses einmal durch die rechte und einmal durch die linke Tür zu verschiedenen Verkäufern.
Bei Netzteilen sieht das Ganze anders aus. Diese sind "billig" produziert und haben sicher nicht alle die volle Leistung, mit der sie angegeben sind. Hier scheiden sich die Geister, die einen kaufen Markenprodukte, die anderen nehmen dafür die Leistungseinbuße in Kauf und bestellen für das Geld dafür zusätzlich ein weiteres Netzteil.
Kurz zu deinen Fragen:
- Ketten passen, V5 Ws2811, sind die handelsüblichen. Hier ein bisschen auf die Pole achten und nicht immer auf die Kabelfarbe verlassen
- Zum Controller kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne. Grundsätzlich empfehle ich dir aber den Teensy 3.2 und dazu das WS2811 Octo Board. Hier weiß man, dass es auch funktioniert 😉 Kann auch theoretisch 8k Pixel steuern.
- Entweder China- oder Marken- Netzteile. Hier auf dem entsprechenden Ampere achten. Eine Kette zieht bei 100% Helligkeit und der Farbe Weiß ca. 3A.
- Passt.
Bei größeren China Bestellungen kommt noch der Zoll hinzu. Wenn du Zeit hast, kannst du die Lieferung aufteilen und nacheinander je 3 oder 4 Ketten kaufen. Wenn du unter 24€? oder 30€? kommst, ist es Zollfrei. (Wert weiß ich gerade nicht)
Grüße
Gregor
In der Tat, einige chinesische Produkte sind minderwertig verarbeitet und entsprechen kaum den europäischen Standards. Dennoch die Pixel Ketten, werden wohl alle in China in "einem Werk" hergestellt und verlassen dieses einmal durch die rechte und einmal durch die linke Tür zu verschiedenen Verkäufern.
Bei Netzteilen sieht das Ganze anders aus. Diese sind "billig" produziert und haben sicher nicht alle die volle Leistung, mit der sie angegeben sind. Hier scheiden sich die Geister, die einen kaufen Markenprodukte, die anderen nehmen dafür die Leistungseinbuße in Kauf und bestellen für das Geld dafür zusätzlich ein weiteres Netzteil.
Kurz zu deinen Fragen:
- Ketten passen, V5 Ws2811, sind die handelsüblichen. Hier ein bisschen auf die Pole achten und nicht immer auf die Kabelfarbe verlassen
- Zum Controller kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne. Grundsätzlich empfehle ich dir aber den Teensy 3.2 und dazu das WS2811 Octo Board. Hier weiß man, dass es auch funktioniert 😉 Kann auch theoretisch 8k Pixel steuern.
- Entweder China- oder Marken- Netzteile. Hier auf dem entsprechenden Ampere achten. Eine Kette zieht bei 100% Helligkeit und der Farbe Weiß ca. 3A.
- Passt.
Bei größeren China Bestellungen kommt noch der Zoll hinzu. Wenn du Zeit hast, kannst du die Lieferung aufteilen und nacheinander je 3 oder 4 Ketten kaufen. Wenn du unter 24€? oder 30€? kommst, ist es Zollfrei. (Wert weiß ich gerade nicht)
Grüße
Gregor
Zitat von gratzerow am 28/01/2021, 03:50 UhrZu den billig Netzteilen muss ich sagen das ich seit Jahren nur solchte bestelle und bis dato kein einziges hatte das kaputt wurde oder nicht gut funktioniert.
Aber die Meanwell sind mittlerweile auch in China sehr billig und deswegen kann man die schon bestellen. 350W für ca 30€
Der Teensy ist ein super Controller, sehr einfach und funktioniert auch einwandfrei und günstig!
Zu den billig Netzteilen muss ich sagen das ich seit Jahren nur solchte bestelle und bis dato kein einziges hatte das kaputt wurde oder nicht gut funktioniert.
Aber die Meanwell sind mittlerweile auch in China sehr billig und deswegen kann man die schon bestellen. 350W für ca 30€
Der Teensy ist ein super Controller, sehr einfach und funktioniert auch einwandfrei und günstig!
Zitat von M.Sch am 28/01/2021, 11:39 UhrErstmal vielen vielen dank an euch!
jetzt bin ich verwirrt! Soll ich lieber das mit Teensy machen oder geht der Kontroller?
Ich habe mir mal auch das von Technikfreaks durchgelesen!
Wenn ich das mit dem Teensy 3.1 mache, wie viele von den Birnen kann ich eigentlich dann benutzen?
oder soll ich mir gleich das große Board holen? Woher bekomme ich dann eine Wasserdichte kiste?
Danke im vorraus
Erstmal vielen vielen dank an euch!
jetzt bin ich verwirrt! Soll ich lieber das mit Teensy machen oder geht der Kontroller?
Ich habe mir mal auch das von Technikfreaks durchgelesen!
Wenn ich das mit dem Teensy 3.1 mache, wie viele von den Birnen kann ich eigentlich dann benutzen?
oder soll ich mir gleich das große Board holen? Woher bekomme ich dann eine Wasserdichte kiste?
Danke im vorraus
Zitat von humbug am 28/01/2021, 12:33 UhrDas Kannst nur du entscheiden ?.
Wir raten dir für den Anfang zum Teensy, das Ding funktioniert einfach und du bekommst hier leichter Hilfe, wenn etwas klemmt.
Der Teensy kann theoretisch, wie schon geschrieben, 8000 Pixel steuern.Ein Profi Controller lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du vorhast deine Lichter auszubauen. Zum Testen reicht der Teensy allemal.
Das Kannst nur du entscheiden ?.
Wir raten dir für den Anfang zum Teensy, das Ding funktioniert einfach und du bekommst hier leichter Hilfe, wenn etwas klemmt.
Der Teensy kann theoretisch, wie schon geschrieben, 8000 Pixel steuern.
Ein Profi Controller lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du vorhast deine Lichter auszubauen. Zum Testen reicht der Teensy allemal.
Zitat von M.Sch am 09/02/2021, 11:04 UhrIch hab noch mal nee frage!
Jetzt hab ich gesehen das es Teensy 4.0 gibt! Was ist der unterschied?
Und welche soll ich am anfang benutzen?
Ich hab noch mal nee frage!
Jetzt hab ich gesehen das es Teensy 4.0 gibt! Was ist der unterschied?
Und welche soll ich am anfang benutzen?
Zitat von gratzerow am 09/02/2021, 18:26 UhrBeim Teensy 4.0 braucht anderen Sketch etc.
Teensy 3.2 und 3.4 glaub ich war es der dafür ohne Probleme funktioniert
Wasserdichte Gehäuse:
Ich habe für meine Verteiler extra Aufputz Verteiler gekauft und diese bestückt und von Außen verkleiden lassen (Geschenk)
Beim Teensy 4.0 braucht anderen Sketch etc.
Teensy 3.2 und 3.4 glaub ich war es der dafür ohne Probleme funktioniert
Wasserdichte Gehäuse:
Ich habe für meine Verteiler extra Aufputz Verteiler gekauft und diese bestückt und von Außen verkleiden lassen (Geschenk)
Zitat von humbug am 10/02/2021, 17:53 UhrDer 3.2. funktioniert auf jeden Fall problemlos mit dem gängigen Sketch. Klare Kaufempfehlung 😀
Der 3.2. funktioniert auf jeden Fall problemlos mit dem gängigen Sketch. Klare Kaufempfehlung 😀
Zitat von M.Sch am 02/03/2021, 15:49 UhrAlso habe jetzt Teensy 3.2 mit Adapter
100 WS2811 RGB
Ein Netzteil 5V 20A
bestellt!
Was brauche ich jetzt noch?
Lese zur zeit das technickfreaks.ch durch! Habe aber dazu noch frage wegen dem Programmieren! Da erklärt er es mit dem Programm Vixen Lights! Soll ich das nehmen oder ein anderes wie Xlights?
Und da erklären Sie das mit dem: vchristmas_v_1_0.ino
Aber wie, keine Ahnung!
Was ich gerne mal machen würde, wäre ein Gesicht das zur Musik mitsingt! Als Anfang!
Dazu habe ich bei: www.xmas-land.de das Rentier gefunden. Mit einem Programm bzw .Zip datei!
Danke im vorraus
Also habe jetzt Teensy 3.2 mit Adapter
100 WS2811 RGB
Ein Netzteil 5V 20A
bestellt!
Was brauche ich jetzt noch?
Lese zur zeit das technickfreaks.ch durch! Habe aber dazu noch frage wegen dem Programmieren! Da erklärt er es mit dem Programm Vixen Lights! Soll ich das nehmen oder ein anderes wie Xlights?
Und da erklären Sie das mit dem: vchristmas_v_1_0.ino
Aber wie, keine Ahnung!
Was ich gerne mal machen würde, wäre ein Gesicht das zur Musik mitsingt! Als Anfang!
Dazu habe ich bei: http://www.xmas-land.de das Rentier gefunden. Mit einem Programm bzw .Zip datei!
Danke im vorraus