Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Es geht schon wieder los, lüh lüh li lu li la

12

Einen schönen Gruß in die Runde. Dies ist meine dritte Saison, und nachdem mich die Familie beim ersten mal noch belächelt hat ist nun im erweiterten Freundeskreis die Erwartungshaltung da eine schöne Adventszeit zu "sehen". Natürlich ist das ganze Jahr Weihnachten, und man hatte so seine Ideen und das ein oder andere eingekauft. Sehr schwierig ist ist für mich die Auswahl der Lieder. Die Elemente sind fast alle da und man "denkt" schon in blinkenden Effekten bei der Auswahl der Musik. Ich plane diese Saison 4 Lieder zu beblinken. Ich habe in diesem Forum viele Tipps bekommen, und fleissig gelesen (zumindest in der heissen Phase). Nun versuche ich mal, meine Tätigkeiten bis zum fertigen Setup hier hin und wieder zu beschreiben. Dabei nehme ich gerne Tipps und Anregungen auf. Macht doch gerne auch  einen "Off Topic" auf und lasst uns alle an euren Ideen teilhaben. Ich wünsche eine tolle Saison. Viele Grüße, Reiner

DerWaldFried und humbug haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerWaldFriedhumbug

Ho ho ho (aus den Sommermonaten),

bin sehr gespannt auf deine Ideen. Auch bei uns ist das ganze Jahr Weihnachten, das Setup steht, Elemente sind gebaut.
Die Idee mit dem Off Topic finde ich sehr gut. Werde die Tage mal meine Fortschritte hier posten.
Auf eine helle, blinkende Weihnachtssaison.

DerWaldFried hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerWaldFried

Guten Morgen. Im Frühjahr hatte ich mir einige Minitrees gegönnt, also die vorgefertigten Elemente. Die letzten Tage habe ich dann mit der Bestückung gekämpft, vor allem die Einrichtung in Vixenlights. Es hat einige Versuche gekostet bis das Ergebnis meinen Erwartungen entsprach. Meine Recherchen und die vorhandenen Video´s waren nur zum Teil hilfreich. Das hat mich dazu bewogen selbst ein Video zu erstellen, welches die Erstellung eines Elements vermittelt, die Fallstricke aufzeigt, aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten, damit Effekte auch gut zur Geltung kommen.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es eigene Ideen besser umzusetzen.

Viele Grüße,

Reiner

humbug hat auf diesen Beitrag reagiert.
humbug

Sehr schönes Video. Du kannst das echt gut erklären 👍.

Danke für die Blumen. Ich habe heute wieder Zeit in das Einrichten meiner Elemente gewidmet. Weil dies wieder spannend war, und sich wieder neue Möglichkeiten und Effekte ergeben haben habe ich wieder ein Video erstellt. Ich hänge hier auch mal einige Properties für Vixenlights an. Falls jemand im "Weihnachtsland" Elemente kauft, hat er gleich die passsenden Vorlagen zum Einrichten. Außerdem kann man anhand der Vorlagen ganz gut die besprochenen Einstellungen nachvollziehen.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
humbug hat auf diesen Beitrag reagiert.
humbug

Lieber Mod, ich kann leider keine Dateien mit der Endung *.prp hochladen. Dies wären die Vorlagen für Elemente in Vixenlights. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch dierse Elemente für andere zur Verfügung zu stellen ?

du kannst auch auf deinen Google Drive Account etwas hochladen und dann freigeben für andere.

Mit den Link kann man dann darauf zu greifen

Danke. Habe ich nun gemacht:

https://drive.google.com/drive/folders/1EQ5UuhGH6KQec8wnzTVLaY7w8SWx-jty?usp=sharing

Grüße,

Reiner

 

 

DerWaldFried hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerWaldFried
Zitat von rroettgen am 21/08/2021, 19:43 Uhr

Lieber Mod, ich kann leider keine Dateien mit der Endung *.prp hochladen. Dies wären die Vorlagen für Elemente in Vixenlights. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch dierse Elemente für andere zur Verfügung zu stellen ?

Hallo @rroettgen ,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich danke dir für den Hinweiß und werde die Dateiendung hinzufügen. Leider hat die Antwort ein wenig gedauert, trotzdem hoffe ich, das ich mit meiner jetzigen Antwort dich und auch die anderen zufrieden stellen durfte/konnte.

Liebe Grüße

dein Administrator DerWaldFried

Neben den vielen Projekten und der Arbeit sucht man sich immer wieder freie Lücken für die Saison. Ich habe nun alle meine Elemente überprüft, und über die Preview in Vixenlights meine gwünschte Anordnung erstellt. Nun kann ich zwei Dinge angehen. Erstens die Choreographie zur Musik. Das wird dauern. Zweitens, ich kann mir einen Verkabelungsplan erstellen um die Aufteilung auf die Netzteile vorzunehmen. Im Garten habe ich dieses Jahr einen festen Pavillion aufgebaut, das kostet leider auch viel mehr Zeit als gedacht. Dieser musste nun auch mit Strom und Licht versorgt werden, denn einen dunklen Garten wollen wir auch nicht. Daher hatte ich letztes Jahr bereits feste Weihnachtsbeleuchtung geordert. Und die will nun auch aufgebaut werden. Ich muss prüfen, welche Kabel und Verteilerboxen ich dazu noch benötige. Dank Georgs hilfe konnte ich letztes Jahr mal einen singenden Weihnachtsbaum nutzen. Dieses Jahr habe ich mir etwas anderes überlegt. Das kurze Stück Lichterkette ist da um die Abstände zu prüfen. Der 11ér Ringschlüssel sorgt für schöne Kreise der zu bohrenden LED´s und gleichzeitig stelle ich sicher genug Material zwischen den Bohrungen zu haben. Der Hintergrund wird weiss, die Konturen male ich schwarz. Nun suche ich noch ein passendes leichtes Material, um meine Schablone zu übertragen. Hinweise sind wilkommen. Schöne Grüße, Reiner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
12