Erst 1 ... dann 2 ... nun 750 Pixel ...
Zitat von Ben Wie am 15/10/2021, 06:43 Uhrzugegeben es sind noch ziemlich wenig Pixel die ich steuern kann/will aber ich fange ja gerade erst an.
Hi mein Name ist Ben und komme aus dem schönes Harz. Ich bin total fasziniert von Pixeln und deren Möglichkeiten. Darüber hinaus bin ich ein totaler Halloween- und Weihnachtsbeleuchtungs-Fan. Damit kommen wir schon zu meinen Fragen und hoffe hier eine Erleuchtung zu bekommen 🙂
SETUP
1 x Pixlite 4 MKS II Controller
750 x WS2811
xLights SoftwareIch habe bereits im xLight meine Sequence für Halloween erstellt (2 x Grabsteine und 1 x singender Kürbis zu Thriller)
Am Rechner sieht es schon sehr witzig aus. Ich weiß das ich pro Port 1020 Pixel verwenden kann. Die Grabsteine brauchen jeweils nur 100 Pixel und der Kürbis 250 Pixel kommen wir also auf 450 Pixel. Sprich ein Port würde locker reichen. Ich dachte mir aber ich splitte das auf zwei Ports. Aber irgendwie verstehe ich das mit den Channels und Universe noch nicht richtig und finde auch leider keine gute Erklärung.Bin ich hier vielleicht an der richtigen stelle und könnt mich bzgl. der Konfig im xLight unterstützen?
Vielen Lieben Dank im voraus.
Ben
zugegeben es sind noch ziemlich wenig Pixel die ich steuern kann/will aber ich fange ja gerade erst an.
Hi mein Name ist Ben und komme aus dem schönes Harz. Ich bin total fasziniert von Pixeln und deren Möglichkeiten. Darüber hinaus bin ich ein totaler Halloween- und Weihnachtsbeleuchtungs-Fan. Damit kommen wir schon zu meinen Fragen und hoffe hier eine Erleuchtung zu bekommen 🙂
SETUP
1 x Pixlite 4 MKS II Controller
750 x WS2811
xLights Software
Ich habe bereits im xLight meine Sequence für Halloween erstellt (2 x Grabsteine und 1 x singender Kürbis zu Thriller)
Am Rechner sieht es schon sehr witzig aus. Ich weiß das ich pro Port 1020 Pixel verwenden kann. Die Grabsteine brauchen jeweils nur 100 Pixel und der Kürbis 250 Pixel kommen wir also auf 450 Pixel. Sprich ein Port würde locker reichen. Ich dachte mir aber ich splitte das auf zwei Ports. Aber irgendwie verstehe ich das mit den Channels und Universe noch nicht richtig und finde auch leider keine gute Erklärung.
Bin ich hier vielleicht an der richtigen stelle und könnt mich bzgl. der Konfig im xLight unterstützen?
Vielen Lieben Dank im voraus.
Ben
Zitat von DerWaldFried am 15/10/2021, 09:00 UhrErstmal Willkommen bei uns 🙂 Ich bin mir sicher, das ein paar Mitglieder dir doch bestimmt helfen können. Stelle doch deine genauen Fragen zum Bereich xLight und der Config, dann können die Mitglieder besser auf dich eingehen. 🙂
Aktuell sind unsere Lichterspezialisten @gratzerow, @weihnachtshaushoya und @humbug . Wenn ich da jemanden vergessen habe, dann natürlich nicht mit Absicht ^^
(Du musst nicht, aber wenn du magst, lade doch ein Profilbild deiner Wahl hoch)
Erstmal Willkommen bei uns 🙂 Ich bin mir sicher, das ein paar Mitglieder dir doch bestimmt helfen können. Stelle doch deine genauen Fragen zum Bereich xLight und der Config, dann können die Mitglieder besser auf dich eingehen. 🙂
Aktuell sind unsere Lichterspezialisten @gratzerow, @weihnachtshaushoya und @humbug . Wenn ich da jemanden vergessen habe, dann natürlich nicht mit Absicht ^^
(Du musst nicht, aber wenn du magst, lade doch ein Profilbild deiner Wahl hoch)
Zitat von Ben Wie am 15/10/2021, 09:10 UhrHi Waldfried,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe soeben mal mein Profilbild hinterlegt 🙂
Die genaue Frage wäre eigentlich, wie konfiguriere ich xLight für 2 ports mit a. 250 Pixel (Kürbis) und a. 200 Pixel (je 100 für Grabstein)? Sowie eine kleine Erklärung für die Konfiguration der "Channel" und "Universe" beim Controller. Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Anbei ein paar Screenshots meiner aktuellen Konfig.
LG, Ben
Hi Waldfried,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe soeben mal mein Profilbild hinterlegt 🙂
Die genaue Frage wäre eigentlich, wie konfiguriere ich xLight für 2 ports mit a. 250 Pixel (Kürbis) und a. 200 Pixel (je 100 für Grabstein)? Sowie eine kleine Erklärung für die Konfiguration der "Channel" und "Universe" beim Controller. Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Anbei ein paar Screenshots meiner aktuellen Konfig.
LG, Ben
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Zitat von humbug am 15/10/2021, 11:02 UhrMoin Ben,
willkommen bei den verrückten! Es geht endlich bald wieder los 😎.
Deine Fragen kann ich leider nur allgemein beantworten, da ich vixen und den Falcon Controller nutze.
Grundsätzlich hat ein Pixel 3 Channel (RGB). Hast du also eine Kette mit 50 Pixeln, so hast du 150 Channel.
Die Anzahl der Channel musst du irgendwo bei der Grundkonfig in XLights eingeben.
Universen nutze ich auch nur bedingt. Ich finde das „absolute Adressing“ einfacher. Sofern dein Controller das unterstützt.
Ich patche alles in der Reihenfolge so wie ich es verkable durch und sage dann dem Controller welcher Channel bei welchem Element beginnt und endet. Ist eine etwa andere Denke als Universen.Bin mir sicher, bald meldet sich hier unser XLights Experte 👍
Grüße
Gregor
Moin Ben,
willkommen bei den verrückten! Es geht endlich bald wieder los 😎.
Deine Fragen kann ich leider nur allgemein beantworten, da ich vixen und den Falcon Controller nutze.
Grundsätzlich hat ein Pixel 3 Channel (RGB). Hast du also eine Kette mit 50 Pixeln, so hast du 150 Channel.
Die Anzahl der Channel musst du irgendwo bei der Grundkonfig in XLights eingeben.
Universen nutze ich auch nur bedingt. Ich finde das „absolute Adressing“ einfacher. Sofern dein Controller das unterstützt.
Ich patche alles in der Reihenfolge so wie ich es verkable durch und sage dann dem Controller welcher Channel bei welchem Element beginnt und endet. Ist eine etwa andere Denke als Universen.
Bin mir sicher, bald meldet sich hier unser XLights Experte 👍
Grüße
Gregor
Zitat von gratzerow am 15/10/2021, 19:08 UhrGrüß dich Ben,
also zu Xlights
zuerst musst du deinen Controller anlegen. Theoretisch kannst du 1 Controller mit alles Pixeln gesamt vergeben aber das wäre dann sehr aufwendig zum patchen....
Daher als Beispiel wie bei mir: Jeder Ausgang bekommt eine eigene Adresse und da man nicht mehr als 500/600 Led schalten soll (leichte verzögerungen) ist der Pixlite im Advanced Modus 8Data & Clock) besser aufgehoben und pro Ausgang sind dann 510Leds möglich
Also Add Ethernet - Namen vergeben, Protokoll, Adresse (fixe IP vergeben), 3 Universen, 510 Channels (512 wären möglich aber blöder zum rechnen)
Danach gehts schon weiter zum Layout - Dein 1. Objekt auswählen und Start Channel den Pixlite Ausgang den du möchtest, jeder weitere der nach dem 1. Objekt ist wird dann eben dein 1. Objekt als start angegeben, dann das 2. ,3., usw...
Speichern/ Rendern -> Fertig
Starte heuer aber auch erst das erste mal mit Xlights falls Fehler dabei sind 🙂
edit: und bitte schaut nicht genau, so gut ausgerichtet im Bild sind meine sachen nicht 😀
Grüß dich Ben,
also zu Xlights
zuerst musst du deinen Controller anlegen. Theoretisch kannst du 1 Controller mit alles Pixeln gesamt vergeben aber das wäre dann sehr aufwendig zum patchen....
Daher als Beispiel wie bei mir: Jeder Ausgang bekommt eine eigene Adresse und da man nicht mehr als 500/600 Led schalten soll (leichte verzögerungen) ist der Pixlite im Advanced Modus 8Data & Clock) besser aufgehoben und pro Ausgang sind dann 510Leds möglich
Also Add Ethernet - Namen vergeben, Protokoll, Adresse (fixe IP vergeben), 3 Universen, 510 Channels (512 wären möglich aber blöder zum rechnen)
Danach gehts schon weiter zum Layout - Dein 1. Objekt auswählen und Start Channel den Pixlite Ausgang den du möchtest, jeder weitere der nach dem 1. Objekt ist wird dann eben dein 1. Objekt als start angegeben, dann das 2. ,3., usw...
Speichern/ Rendern -> Fertig
Starte heuer aber auch erst das erste mal mit Xlights falls Fehler dabei sind 🙂
edit: und bitte schaut nicht genau, so gut ausgerichtet im Bild sind meine sachen nicht 😀
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Zitat von Ben Wie am 16/10/2021, 15:20 UhrVielen Dank für die Erklärung @humbug und @gratzerow,
Du hast also jeden Port deines Controllers 3 Universe Id zugewiesen? Aber dein Controller denke ich hat doch nur 16 Ports, oder? Glaube habe es noch nicht richtig verstanden. Wofür werden diese 3 Universen benutzt?
Das mit dem Channel habe ich jetzt - denke ich - verstanden @humbug 1 Pixel benötigt 3 Channel ... sprich für meinen Kürbis mit 250 Pixel würde ich 750 Channels benötigen und für den Grabstein mit 100 Pixel je 300 Channels.
Somit könnte ich den Kürbis über "Pix 1 -1" laufen lassen und die Grabsteine über "Pix 1 -2", richtig?
Vielen Dank für die Erklärung @humbug und @gratzerow,
Du hast also jeden Port deines Controllers 3 Universe Id zugewiesen? Aber dein Controller denke ich hat doch nur 16 Ports, oder? Glaube habe es noch nicht richtig verstanden. Wofür werden diese 3 Universen benutzt?
Das mit dem Channel habe ich jetzt - denke ich - verstanden @humbug 1 Pixel benötigt 3 Channel ... sprich für meinen Kürbis mit 250 Pixel würde ich 750 Channels benötigen und für den Grabstein mit 100 Pixel je 300 Channels.
Somit könnte ich den Kürbis über "Pix 1 -1" laufen lassen und die Grabsteine über "Pix 1 -2", richtig?
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Zitat von gratzerow am 16/10/2021, 18:47 Uhrim Normalmodus kann man 1024 (3036Channel) Leds pro Data-Ausgang ansteuern und im Advanced Modus 512(1536Chanels) Leds am Data und 512 am Clock Ausgang, somit hast du 8 Ausgänge bei deinen Pix4
mit den Channels, 1 Led = 3 Channel (RGB)
Also entweder jeder einen eigenen Ausgang oder wie in deinen Bild müsstest nur bei dem Grabstein 2 als Startchannel den Grabstein 1 eingeben (Pixlite-Grabstein1-Grabstein2)
Immer in Serie belegen, Anfang ist der Pixlite- 1.Objekt (Start Pix1.1) --- 2. Objekt(start - 1.objekt)--- 3. Objekt (start 2.Objekt),........ jedoch max 510Led pro Ausgang im Advanced
im Normalmodus kann man 1024 (3036Channel) Leds pro Data-Ausgang ansteuern und im Advanced Modus 512(1536Chanels) Leds am Data und 512 am Clock Ausgang, somit hast du 8 Ausgänge bei deinen Pix4
mit den Channels, 1 Led = 3 Channel (RGB)
Also entweder jeder einen eigenen Ausgang oder wie in deinen Bild müsstest nur bei dem Grabstein 2 als Startchannel den Grabstein 1 eingeben (Pixlite-Grabstein1-Grabstein2)
Immer in Serie belegen, Anfang ist der Pixlite- 1.Objekt (Start Pix1.1) --- 2. Objekt(start - 1.objekt)--- 3. Objekt (start 2.Objekt),........ jedoch max 510Led pro Ausgang im Advanced
Zitat von Ben Wie am 20/10/2021, 08:48 UhrVielen Lieben Dank für die Erklärung. Ich glaube in xLight klappt es soweit auch wenn ich das mit den "Universen" noch nicht verstanden habe. Habe gestern nun meine Löcher in Siebdruckplatten gebohrt und die LEDs bestückt dann alles verkabelt und Power gegeben. Wenn ich jetzt nichts übertrage mit xLights flackern die LEDs wie verrückt. Starte ich allerdings die Sequence macht es das was es soll.
Habt ihr dazu noch eine Idee?
LG, Ben
Vielen Lieben Dank für die Erklärung. Ich glaube in xLight klappt es soweit auch wenn ich das mit den "Universen" noch nicht verstanden habe. Habe gestern nun meine Löcher in Siebdruckplatten gebohrt und die LEDs bestückt dann alles verkabelt und Power gegeben. Wenn ich jetzt nichts übertrage mit xLights flackern die LEDs wie verrückt. Starte ich allerdings die Sequence macht es das was es soll.
Habt ihr dazu noch eine Idee?
LG, Ben
Zitat von humbug am 20/10/2021, 17:41 UhrMoin Ben,
führst du V- immer zusammen mit V+ mit? Die beiden müssen immer parallel laufen (sofern nur ein Netzteil im Spiel ist).
Wieviel Leds hast du angeschlossen?
Grüße
Gregor
Moin Ben,
führst du V- immer zusammen mit V+ mit? Die beiden müssen immer parallel laufen (sofern nur ein Netzteil im Spiel ist).
Wieviel Leds hast du angeschlossen?
Grüße
Gregor
Zitat von gratzerow am 20/10/2021, 19:39 Uhrden Minus musst bei allen zusammen hängen die zumindest auf der selben Dataleitung hängen!
längere Leitungen (ca. ab 10m) sollten schon Cat-Kabel sein für die Datenübertragung und hier immer ein verdrilltes Paar nehmen (Bsp.: Grün = Data ; Grün/Weiss = Minus )
Auch sollte bei der Dataverbindung von Objekt A zu Objekt B immer der Minus mitgeführt werden.
Störungen können auch mithilfe von Ferritkernen zum Teil beseitigt werden.
den Minus musst bei allen zusammen hängen die zumindest auf der selben Dataleitung hängen!
längere Leitungen (ca. ab 10m) sollten schon Cat-Kabel sein für die Datenübertragung und hier immer ein verdrilltes Paar nehmen (Bsp.: Grün = Data ; Grün/Weiss = Minus )
Auch sollte bei der Dataverbindung von Objekt A zu Objekt B immer der Minus mitgeführt werden.
Störungen können auch mithilfe von Ferritkernen zum Teil beseitigt werden.