Das wohl derzeit größte Weihnachtshaus Deutschlands wenn nicht sogar Europas steht in 27333 Calle, Bundesland Niedersachsen, Landkreis: Nienburg ( Weser ) und liegt im Städtedreieck Nienburg, Asendorf und Hoya. Aber lesen doch auch bitte die nachfolgende Geschichte dieses Weihnachtshauses.
Weihnachtshaus Calle – Die Story
Das Weihnachtshaus Calle wird im Jahr 2019 mit ca. 500.000 Lichtern weihnachtlich beleuchtet und ist damit laut unserem Kenntnisstand das größte Weihnachtshaus Deutschlands wenn nicht sogar Europas. Selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Amerika bzw. USA soll es nur noch ganz wenige X-Mas Häuser geben die mehr Lichter aufzuweisen haben.
Das Weihnachtshaus bzw. Lichterhaus rechtzeitig zur Adventszeit, für Kinder und Erwachsene, vorweihnachtlich zu beleuchten, ist das Hobby von der Familie Vogt und bereitet ihnen große Freude. Die Geschichte mit der Weihnachtshausbeleuchtung began im Jahre 1999 . Nach einem Besuch in Amerika entstand die Idee und die Reisetaschen waren mit Lichterketten gefüllt. Am Anfang wurden erst einmal, wie bei vielen anderen Häusern auch, vereinzelt die Tannen und Sträucher mit den Lichterketten geschmückt.
In der Zwischenzeit wird das Weihnachtshaus in Calle mit vielen bunten blinkenden und beweglichen Lichtern sowie Silhouetten rundherum geschmückt. Des weiteren steht für die Kinder ein beleuchtetes Kinderkarussel zur Verfügung, ein Zelt wo man warme Getränke wie heiße Schokolade oder Glühwein und natürlich die berühmte Bratwurst zu sich nehmen kann. Im Zelt steht auch eine schöne beleuchtete winterliche Modell Landschaft, die von der Familie Vogt kreiert wurde. Damit die vielen Besucher nicht den Verkehrfluß behindern, steht neben dem beleuchteten Weihnachtshaus ebenfalls ein Parkplatz zur Verfügung.
Fernsehsender wie SAT1, RTL, NDR und viele andere berichten live oder als Reportage von diesem Weihnachtshaus mit seiner Weihnachtshausbeleuchtung Deutschlandweit und Europaweit.