Verkabelung
Zitat von gratzerow am 09/02/2021, 18:18 UhrWie macht ihr eure Verkabelung im freien für die Daten und Strom Leitung?
Viele schreiben ja das sie ganz normale 3x1mm² Kabel für 5V (+&-) und Data legen.... aber diese kabel stören ja extrem das Signal?!!? Allerdings gibt es ja die fertigen Kabel auf Stecker für Strom und Dataleitung und hier sind auch nur Feindrähtige Drähte verbaut was ja fürs Datensignal schlecht ist.
Ich verbaue als DC-Leitung zum Großteil Solarkabel 6mm² da ich davon jede menge habe und extra für Data ein CAT7 Kabel und alles auf eigene Stecker.
Wie macht ihr eure Verkabelung im freien für die Daten und Strom Leitung?
Viele schreiben ja das sie ganz normale 3x1mm² Kabel für 5V (+&-) und Data legen.... aber diese kabel stören ja extrem das Signal?!!? Allerdings gibt es ja die fertigen Kabel auf Stecker für Strom und Dataleitung und hier sind auch nur Feindrähtige Drähte verbaut was ja fürs Datensignal schlecht ist.
Ich verbaue als DC-Leitung zum Großteil Solarkabel 6mm² da ich davon jede menge habe und extra für Data ein CAT7 Kabel und alles auf eigene Stecker.
Zitat von humbug am 10/02/2021, 17:49 UhrFür Strom verwende ich 1,5mm² Lautsprecherkabel. Mittlerweile rüste ich nach und nach auf Pigtails um, kann man einfacher stecken und sind wasserdicht. Bei einigen Elementen habe ich Abzweigdosen in denen Wago Klemmen mit den Kabel liegen. Sind gut geschützt und ich muss nicht löten... 😀
Für Data nutze ich RGB Kabel, das gibt's 4 adrig zum guten Preis. Trenne jeweils 2 Leitungen und habe die doppelte Menge. Auch hier stelle ich nach und nach von Klemmen auf Pigtails um.
Für Strom verwende ich 1,5mm² Lautsprecherkabel. Mittlerweile rüste ich nach und nach auf Pigtails um, kann man einfacher stecken und sind wasserdicht. Bei einigen Elementen habe ich Abzweigdosen in denen Wago Klemmen mit den Kabel liegen. Sind gut geschützt und ich muss nicht löten... 😀
Für Data nutze ich RGB Kabel, das gibt's 4 adrig zum guten Preis. Trenne jeweils 2 Leitungen und habe die doppelte Menge. Auch hier stelle ich nach und nach von Klemmen auf Pigtails um.