Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tutorials für Beginner

12

Hallo alle Zusammen,

Eine kleine Anregung hätte ich.

Als Neuling im Thema ist die Masse an Informationen extrem hoch.

Man wird förmlich erschlagen mit Infos die es über Pixel Controlling gibt.

 

An die Erfahrenen und Profis, wie wäre es denn, wenn ihr Anleitungen / Tutorials schreiben könntet, das auch anfänger zb singing faces, kleine tree's oder so etwas zustande bekommen. Auch mit solchen Anleitungen kann man viel lernen und Erfahrungen sammeln.

 

Was haltet ihr davon?

 

Viele Grüße

Mike

Gibt hier einiges....klick dich mal durchs Forum.

Das Forum ist vor 1 oder 2 Jahren umgestellt worden, dadurch sind leider viele Beiträge verloren gegangen.

Bei speziellen Fragen, einfach Fragen in der entsprechenden Rubrik posten.

 

LG

Martin

 

humbug hat auf diesen Beitrag reagiert.
humbug
Zitat von Kermit_71 am 24/11/2021, 19:07 Uhr

Gibt hier einiges....klick dich mal durchs Forum.

Das Forum ist vor 1 oder 2 Jahren umgestellt worden, dadurch sind leider viele Beiträge verloren gegangen.

Bei speziellen Fragen, einfach Fragen in der entsprechenden Rubrik posten.

 

LG

Martin

 

Hallo Martin,

Also um ehrlich zu sein habe ich mich im Forum schon umgeschaut. Und eine richtige anleitung oder Tutorials finde ich nicht?! Habe es mal angehängt wie es bei mir aussieht. Klar wird hier und da dazu etwas angesprochen. Aber eine Von Anfang bis Ende Anleitung für kleine Trees zum Start oder Singing Faces habe ich nichts gefunden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Nun ja, jeder baut seine Sachen anders, verkabelt sie anders und setzt seine Ideen anders um. Das ist ja das schöne an dem Hobby. Wenn man erstmal die Grundlagen verstanden hat,  lernt man schnell durch ausprobieren und testen.

Die Grundlagen der Beleuchtung und von Vixen Lights findest du hier im Forum.

Bei speziellen Fragen helfen wir alle gerne weiter.

Grüße

Mike, dann stell mal deine speziellen Fragen hier ins Forum.

Bist du komplett anfänger?

Was genau möchtest du wissen

Was möchtest du realisieren

 

Bin mir sicher, dir wird hier geholfen.

LG

Martin

 

Mike, hast du hier schon geschaut?

https://weihnachts-lichter.de/forum/topic/es-geht-schon-wieder-los-lueh-lueh-li-lu-li-la/

https://weihnachts-lichter.de/forum/topic/es-geht-schon-wieder-los-lueh-lueh-li-lu-li-la/

 

Ansonsten frag einfach in der passenden Kategorie, wir werden dir helfen.

versuche nun mal wieder öfters online zu sein

 

LG

Martin

 

es gibt im Internet schon ein paar gute Tutorials wie man etwas baut/anschließt... ich wollte es ein bisschen was mal machen aber leider bin ich derzeit so mit Arbeit eingedeckt das ich nicht mal richtig dazu komme meine Beleuchtung zum fertig bauen

Zitat von Kermit_71 am 24/11/2021, 20:23 Uhr

Mike, hast du hier schon geschaut?

https://weihnachts-lichter.de/forum/topic/es-geht-schon-wieder-los-lueh-lueh-li-lu-li-la/

https://weihnachts-lichter.de/forum/topic/es-geht-schon-wieder-los-lueh-lueh-li-lu-li-la/

 

Ansonsten frag einfach in der passenden Kategorie, wir werden dir helfen.

versuche nun mal wieder öfters online zu sein

 

LG

Martin

 

Hi Martin,

Danke für die Links.

Ich würde zb gerne für meine Tochter einen singender Olaf aus Frozen machen. Aber ich habe keinerlei ahnung wie und womit.

Ich hab bisher nur etwas mit wemos d1 mini und wled gemacht mit den ws2812b stripes.

Zitat von gratzerow am 25/11/2021, 04:16 Uhr

es gibt im Internet schon ein paar gute Tutorials wie man etwas baut/anschließt... ich wollte es ein bisschen was mal machen aber leider bin ich derzeit so mit Arbeit eingedeckt das ich nicht mal richtig dazu komme meine Beleuchtung zum fertig bauen

Könntest du mir ein paar links zukommen lassen mit den Tutorials die du im internet gefunden hast?

 

Viele Grüße Mike

Hi Mike. Ich habe mal ein Video gemacht. Anleitungen für Beginner zu Vixenlights mit Teensy gibt es ja genug. Ich habe mich auf das LipSync beschränkt.

 

Hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1EQ5UuhGH6KQec8wnzTVLaY7w8SWx-jty

kannst Du meinen Freddy als Property runterladen und bei Dir einbinden um besser nachzuvollziehen was ich da gemacht habe.

Viel Erfolg und Grüße,

Reiner

 

Hallo Mike.

Du brauchst, Pc, Controller , Netzteile, am besten WS2811 Pixel Leds und software zum programmieren.

Als Anfangs Controller würde ich dir den Teensy empfehlen, damit kannst du schon mal über 8000 Pixel zum leuchten bringen.

Als Software würde ich dir Vixen Lights oder Xlights empfehlen, sind beide kostenlos. Ich persönlich nutze Vixen Lights.

Das mit dem Teensy wird hier sehr gut erklärt, da bleiben fast keine Fragen offen:

Digitale Weihnachtsbeleuchtung selbst gebaut – Teil 1

Das sind 9 Teile , lies dir das mal durch, da wird wirklich fast alles erklärt.

Ansonsten kannst du andere Controller und auch Pixel Ketten hier kaufen:

https://www.xmas-land.de

Bei Xmas land darfst du auch gerne Fragen stellen, der Typ baut Hammer Weihnachtshäuser.

Nur bis zum ersten Advent wird das nix mehr, bei mir hat es glaube ich auch ein halbes Jahr gedauert, bis ich alles verstanden habe.

Habe nun 2 Jahre nix gemacht, und war gestern auch am verzweifeln meinen Teensy ans laufen zu bekommen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Wie gesagt, lies den kompletten Beitrag von Technikfreak durch, und dir wird einiges klarer.

LG

Martin

 

12