Projekt 2023 - Weihnachtsbeleuchtung aus dem 3D-Drucker - Christmas Lights Kerzenflamme
Zitat von WeihnachtshausHoya am 21/08/2023, 20:58 UhrIm Februar dieses Jahres habe ich mir nach ganz langer Zeit, einen gebrauchten 3D-Drucker gekauft.
Für die, die es interessiert, es ist ein Creality Ender 3V2.
Zum Anfang habe ich noch gar nicht an Weihnachtsbeleuchtung oder Weihnachtsdekoration gedacht, sondern erst einmal klassisch kleine Batteriekisten und und drucken.
Dabei musste ich dann feststellen, dass man 3D-Drucken nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. 😥
So manche Rolle Filament und so manches Druckteil sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen 😎Jetzt im Sommer stellte ich dann fest, dass es ja so langsam auf die Weihnachtsbeleuchtung Vorbereitungen zugeht.
Und dann kam die Idee, dass ich ja was aus meinem kleinen Drucker zaubern könnte.
Hier möchte ich euch meine erste Idee zeigen und wo ich auch schon zu Testzwecken, die erste Kerzenflamme gedruckt habe.
Ich habe die nachfolgende Christmas Lights Kerzenflamme aus gelben transparenten PETG (Richtig wie die Getränkeflaschen) gedruckt.
Erst einmal habe ich das Original noch einmal um 12% Prozent vergrößert, weil das in etwa das Maximum meines derzeitigen Druckers ist.Weihnachtsbeleuchtung Kerzenflamme aus dem 3D-Drucker - Bei hellem Licht
Weihnachtsbeleuchtung Kerzenflamme aus dem 3D-Drucker - Test in der Dunkelheit
Da dieser Test aus meiner Sicht doch erfolgreich verlaufen ist, werde ich jetzt warten, bis mein neuer 3D-Drucker eingetroffen ist, um dann die Kerzenflamme als Christmas Light noch größer auszudrucken.
Später soll es dann ein Adventskranz werden.
Für alle, die es interessiert, nachfolgend der Link zu dem Portal und zu diesem Bauteil, wo man sich die 3D- Daten herunter laden kann: candle flame shaped lamp shade
Wenn einer Fragen oder Anregungen hat, gerne melden.
Im Februar dieses Jahres habe ich mir nach ganz langer Zeit, einen gebrauchten 3D-Drucker gekauft.
Für die, die es interessiert, es ist ein Creality Ender 3V2.
Zum Anfang habe ich noch gar nicht an Weihnachtsbeleuchtung oder Weihnachtsdekoration gedacht, sondern erst einmal klassisch kleine Batteriekisten und und drucken.
Dabei musste ich dann feststellen, dass man 3D-Drucken nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. 😥
So manche Rolle Filament und so manches Druckteil sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen 😎
Jetzt im Sommer stellte ich dann fest, dass es ja so langsam auf die Weihnachtsbeleuchtung Vorbereitungen zugeht.
Und dann kam die Idee, dass ich ja was aus meinem kleinen Drucker zaubern könnte.
Hier möchte ich euch meine erste Idee zeigen und wo ich auch schon zu Testzwecken, die erste Kerzenflamme gedruckt habe.
Ich habe die nachfolgende Christmas Lights Kerzenflamme aus gelben transparenten PETG (Richtig wie die Getränkeflaschen) gedruckt.
Erst einmal habe ich das Original noch einmal um 12% Prozent vergrößert, weil das in etwa das Maximum meines derzeitigen Druckers ist.
Weihnachtsbeleuchtung Kerzenflamme aus dem 3D-Drucker - Bei hellem Licht
Weihnachtsbeleuchtung Kerzenflamme aus dem 3D-Drucker - Test in der Dunkelheit
Da dieser Test aus meiner Sicht doch erfolgreich verlaufen ist, werde ich jetzt warten, bis mein neuer 3D-Drucker eingetroffen ist, um dann die Kerzenflamme als Christmas Light noch größer auszudrucken.
Später soll es dann ein Adventskranz werden.
Für alle, die es interessiert, nachfolgend der Link zu dem Portal und zu diesem Bauteil, wo man sich die 3D- Daten herunter laden kann: candle flame shaped lamp shade
Wenn einer Fragen oder Anregungen hat, gerne melden.
Zitat von WeihnachtshausHoya am 10/10/2023, 17:34 UhrIn der Zwischenzeit ist Oktober und nach einigen kleinen Problemen mit meinem 3D-Drucker, konnte ich jetzt nach und nach das Projekt zu Ende bringen.
Pro Adventskerze wurden 32Std Druckzeit mit dem 3D-Drucker benötigt.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen 😀
So sieht die Adventskerze aus, wenn das Licht aus ist. In Natur ist der obere Kerzenteil nicht so Grell 😉
In der Zwischenzeit ist Oktober und nach einigen kleinen Problemen mit meinem 3D-Drucker, konnte ich jetzt nach und nach das Projekt zu Ende bringen.
Pro Adventskerze wurden 32Std Druckzeit mit dem 3D-Drucker benötigt.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen 😀
So sieht die Adventskerze aus, wenn das Licht aus ist. In Natur ist der obere Kerzenteil nicht so Grell 😉