Lochband zur Montage von Pixel-Knoten?
Zitat von Andreas Cordes am 17/01/2021, 22:24 UhrHallo zusammen,
habt ihr ausser bei AliExpress schon mal ein Lochband gekauft wo die Pixel-Knoten befestigt werden können?
Der Lochdurchmesser muss 12mm sein, ein Montageband aus dem Baumarkt hat irgendwie immer zu wenig Durchmesser und bei AliExpress ist der Versand >25€, Da ist der Versand teurer als die Rolle selbst.
Grüsse
Andreas
Hallo zusammen,
habt ihr ausser bei AliExpress schon mal ein Lochband gekauft wo die Pixel-Knoten befestigt werden können?
Der Lochdurchmesser muss 12mm sein, ein Montageband aus dem Baumarkt hat irgendwie immer zu wenig Durchmesser und bei AliExpress ist der Versand >25€, Da ist der Versand teurer als die Rolle selbst.
Grüsse
Andreas
Zitat von gratzerow am 18/01/2021, 04:16 UhrIch habe sehr viel herumgesucht um eine Alternative zu finden aber nichts passte bzw wenn war es teurer oder viel schwerer. Aber diese "Lochbänder" habe ich dann über X-mas Land bestellt, dort war das ein bisschen billiger als über Ali
Ich habe sehr viel herumgesucht um eine Alternative zu finden aber nichts passte bzw wenn war es teurer oder viel schwerer. Aber diese "Lochbänder" habe ich dann über X-mas Land bestellt, dort war das ein bisschen billiger als über Ali
Zitat von humbug am 18/01/2021, 06:37 UhrJa, ging mir genauso. Es gibt keine Alternative zu den mounting stripes. Ein Lochband aus dem Baumarkt hatte ich auch, passte aber nicht. Habe bei meinen Pixel Trees Holzlatten genommen und ein „paar“ Löcher gebohrt. Bei kleineren Objekten nutze ich aber die mounting stripes.
Ja, ging mir genauso. Es gibt keine Alternative zu den mounting stripes. Ein Lochband aus dem Baumarkt hatte ich auch, passte aber nicht. Habe bei meinen Pixel Trees Holzlatten genommen und ein „paar“ Löcher gebohrt. Bei kleineren Objekten nutze ich aber die mounting stripes.
Zitat von Andreas Cordes am 22/01/2021, 18:03 Uhr@humbug:
Welchen Durchmesser hatten deine Bohrungen?
@humbug:
Zitat von humbug am 22/01/2021, 19:41 UhrZitat von Andreas Cordes am 22/01/2021, 18:03 Uhr@humbug:
Ich habe einen 12mm Holzbohrer genommen. Die meisten Pixel passten gut rein, bei einigen musste ich nachbohren. Die Pixel haben auch nie die exakten 12mm im Durchmesser ?
Der Daumen tat dann aber trotzdem weh ?
Zitat von Andreas Cordes am 22/01/2021, 18:03 Uhr@humbug:
Ich habe einen 12mm Holzbohrer genommen. Die meisten Pixel passten gut rein, bei einigen musste ich nachbohren. Die Pixel haben auch nie die exakten 12mm im Durchmesser ?
Der Daumen tat dann aber trotzdem weh ?
Zitat von jssr am 20/09/2021, 23:25 UhrHallo,
ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was man als alternative nehmen könnte. Als Baumarktmitarbeiter kann ich sagen, das nichts brauchbares in Frage kommen würde.
Trotzdem habe ich bei Nähkaufhaus ein Gurtband in Schwarz gefunden. Keine Ahnung ob das eine möglichkeit ist.
Gurtband 25mm oder breiter, schwarz, 25 meter lang 9,70€ die ROLLE, dazu die D-Ringe 25mm 10 Stück für 1,90.
Dann noch passende Ölsen, aktuell nicht lieferbar bei Nähkaufhaus.Laut den Ölsen die wird im Baumarkt verkaufen, soll man ein 1 mm kleineres Loch Stanzen als die Ölse selber im Durchmesser ist. Bei 12mm Ölse somit ein 11mm Loch Stanzen. Ich würde wohl eher ein Lötkolben nehmen mit einer alten Lötspitze und mir eine Unterlegscheibe nehmen die 11mm im Durchmesser hat und dann die Löcher einbrennen. Hat vielleicht den Vorteil, das es nicht gleich verscheißt ist.
Vielleicht eine kostengünstigere möglichkeit, auch wenn gleich mit mehr Arbeit verbunden ist.
Hab es selber noch nicht ausprobiert da dieses Jahr noch kein Tree geplant ist, aber für 2022 könnte ich mir das schon vorstellen es so zu machen.
Das Lochband von Ali ist mir auf jeden Fall zu teuer und vielleicht ist das eine Alternative dazu.
Hallo,
ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was man als alternative nehmen könnte. Als Baumarktmitarbeiter kann ich sagen, das nichts brauchbares in Frage kommen würde.
Trotzdem habe ich bei Nähkaufhaus ein Gurtband in Schwarz gefunden. Keine Ahnung ob das eine möglichkeit ist.
Gurtband 25mm oder breiter, schwarz, 25 meter lang 9,70€ die ROLLE, dazu die D-Ringe 25mm 10 Stück für 1,90.
Dann noch passende Ölsen, aktuell nicht lieferbar bei Nähkaufhaus.
Laut den Ölsen die wird im Baumarkt verkaufen, soll man ein 1 mm kleineres Loch Stanzen als die Ölse selber im Durchmesser ist. Bei 12mm Ölse somit ein 11mm Loch Stanzen. Ich würde wohl eher ein Lötkolben nehmen mit einer alten Lötspitze und mir eine Unterlegscheibe nehmen die 11mm im Durchmesser hat und dann die Löcher einbrennen. Hat vielleicht den Vorteil, das es nicht gleich verscheißt ist.
Vielleicht eine kostengünstigere möglichkeit, auch wenn gleich mit mehr Arbeit verbunden ist.
Hab es selber noch nicht ausprobiert da dieses Jahr noch kein Tree geplant ist, aber für 2022 könnte ich mir das schon vorstellen es so zu machen.
Das Lochband von Ali ist mir auf jeden Fall zu teuer und vielleicht ist das eine Alternative dazu.
Zitat von gratzerow am 21/09/2021, 03:43 Uhralso ich habe auch viel gesucht um passende Bänder, aber alles was sehr billig ist ist mit sehr viel Arbeit verbunden
die einzige Alternative mit wenig Arbeit ist ein Drahtseil zu spannen und die Leds dem Seilverlauf mit Kabelbinder anhängen
also ich habe auch viel gesucht um passende Bänder, aber alles was sehr billig ist ist mit sehr viel Arbeit verbunden
die einzige Alternative mit wenig Arbeit ist ein Drahtseil zu spannen und die Leds dem Seilverlauf mit Kabelbinder anhängen