Kabellänge Datenleitung
Zitat von Dennis am 01/11/2022, 14:13 UhrHallo zusammen,
wie lang darf das Datenkabel maximal vom Controller bis zur ersten pixel led sein?
Durch wieviel Pixel kann ich Daten schicken, bis es evtl zu schwach wird?
Danke euch!
Hallo zusammen,
wie lang darf das Datenkabel maximal vom Controller bis zur ersten pixel led sein?
Durch wieviel Pixel kann ich Daten schicken, bis es evtl zu schwach wird?
Danke euch!
Zitat von rroettgen am 02/11/2022, 10:57 UhrHallo Dennis,
ich habe vom Teensy abgehend schon 25 Meter Netzwerkkabel (Cat 6) verwendet und keine Probleme gehabt.
Das Signal wird von WS2811 Chip zu Chip immer weiter gesendet. Da schwächt sich nichts ab.
Mit vielen LED´s wird es irgendwann Laufzeitprobleme geben, erst Recht am Teensy über die USB Schnittstelle.
Daher ist er auch auf 8.000 Pixel begrenzt.
Ich hatte letztes Jahr 4.000 Pixel, da klappte noch sehr gut.
Dieses Jahr sind es nochmal einige mehr.
Bei den Pixel ist es wichtig zwischendurch die Spannung neu einzuspeisen. Das ist wesentlich empfindlicher als die Datenleitung.
Viel Erfolg beim Projekt.
Grüße,
Reiner
Hallo Dennis,
ich habe vom Teensy abgehend schon 25 Meter Netzwerkkabel (Cat 6) verwendet und keine Probleme gehabt.
Das Signal wird von WS2811 Chip zu Chip immer weiter gesendet. Da schwächt sich nichts ab.
Mit vielen LED´s wird es irgendwann Laufzeitprobleme geben, erst Recht am Teensy über die USB Schnittstelle.
Daher ist er auch auf 8.000 Pixel begrenzt.
Ich hatte letztes Jahr 4.000 Pixel, da klappte noch sehr gut.
Dieses Jahr sind es nochmal einige mehr.
Bei den Pixel ist es wichtig zwischendurch die Spannung neu einzuspeisen. Das ist wesentlich empfindlicher als die Datenleitung.
Viel Erfolg beim Projekt.
Grüße,
Reiner