DMX standalone Pixel recorder/Player?
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 17/12/2021, 02:29 UhrHallo zusammen,
ich bin jetzt kein klassischer Weihnachtsbastler.
Aber ich denke hier im Forum doch nicht verkehrt, bei dem was ich machen will.
Ich baue Led Geschichten für unsere Show.
Bisher leuchtet alles über irgend welche Arduino & co Lösungen die mittels DMX getriggert werden.
Nun würde ich gerne ein wenig tiefer in de Welt der Computersteuerung der Pixel gehen.
Was ich aber nicht will, ist ein zweites Netzwerk und nen zweiten Computer.
Im Endeffekt stell ich mir ne Lösung vor bei der ich am Computer erstelle Szenen auf nem Raspi oder so abspielen kann, wieder getriggert von DMX.
Ich hab gesehen, das es mit Madrix und co gute fertige Systeme gibt, die alles mögliche bieten.
Aber halt auch zu nem Preis, der sich für uns nicht rechnet.
Drum würde mich interessieren, wie jemand der grob Überblick hat in den Thema das ganze angehen würde.
Gibts da fertige Workarounds in dem Thema?
Alles was ich zu DMX gefunden habe überträgt halt die Daten der Pixel.
Wird sicher schon alles mögliche geben, wenn man weiß was man sucht.
Nur was such ich?
Danke vorab und schöne Feiertage.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt kein klassischer Weihnachtsbastler.
Aber ich denke hier im Forum doch nicht verkehrt, bei dem was ich machen will.
Ich baue Led Geschichten für unsere Show.
Bisher leuchtet alles über irgend welche Arduino & co Lösungen die mittels DMX getriggert werden.
Nun würde ich gerne ein wenig tiefer in de Welt der Computersteuerung der Pixel gehen.
Was ich aber nicht will, ist ein zweites Netzwerk und nen zweiten Computer.
Im Endeffekt stell ich mir ne Lösung vor bei der ich am Computer erstelle Szenen auf nem Raspi oder so abspielen kann, wieder getriggert von DMX.
Ich hab gesehen, das es mit Madrix und co gute fertige Systeme gibt, die alles mögliche bieten.
Aber halt auch zu nem Preis, der sich für uns nicht rechnet.
Drum würde mich interessieren, wie jemand der grob Überblick hat in den Thema das ganze angehen würde.
Gibts da fertige Workarounds in dem Thema?
Alles was ich zu DMX gefunden habe überträgt halt die Daten der Pixel.
Wird sicher schon alles mögliche geben, wenn man weiß was man sucht.
Nur was such ich?
Danke vorab und schöne Feiertage.
Zitat von gratzerow am 17/12/2021, 18:39 UhrHallo,
generell kannst du mit Xlights , Vixen usw. die Pixel aber auch DMX ansprechen und alles über 1 Computer (Raspi,Arudino,Laptop,...) ansteuern
Meine Standard Figuren leuchten auch über einen DMX Decoder der über Netzwerk vom XLights Programm angesteuert wird und die Pixel über 2 PixliteMK16.... welche aber auch noch je 4 DMX Ausgänge hätten
Du kannst aber auch dein bisheriges System behalten und per DMX auch die Pixel ansprechen (DMX to SPI), allerdings pro Adresse immer nur 170Led´s und etwas teurer ist das dann auch wenns in die Masse geht
Hallo,
generell kannst du mit Xlights , Vixen usw. die Pixel aber auch DMX ansprechen und alles über 1 Computer (Raspi,Arudino,Laptop,...) ansteuern
Meine Standard Figuren leuchten auch über einen DMX Decoder der über Netzwerk vom XLights Programm angesteuert wird und die Pixel über 2 PixliteMK16.... welche aber auch noch je 4 DMX Ausgänge hätten
Du kannst aber auch dein bisheriges System behalten und per DMX auch die Pixel ansprechen (DMX to SPI), allerdings pro Adresse immer nur 170Led´s und etwas teurer ist das dann auch wenns in die Masse geht
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 17/12/2021, 19:19 UhrHallo, danke für deine Antwort.
Die groben möglichkeiten hab ich überflogen.
DMX mit ausgeben fällt flach.
Dazu ist die DMX Sektion zu flach.
Man merkt da schnell das es kein Dmx Programm ist.
Außerdem sind die Shows schon fertig programmiert mit Sound, Fillern, Licht usw.
Das würde bedeuten ein volles Universum umzulegen irgendwie.
Das seh ich so nicht. Die Idee ist auch ein spielfertiges DMX Gerät zu bauen.
Die Schlacht der DMX Universen wollt ich auch vermeiden. Zumal das auch schnell eng wird wenn die Pixelzahl steigt.
2000 sind schon da grob und es sollen noch viele weitere kommen.
Die Verkabelung wird allein wegen des Handlings DMX bleiben.
Dann hab ich keine Lust noch mehr Kabel nach ne Show zu wickeln als nötig.
Noch mehr Geräte abzubauen usw.
Wir bauen jetzt schon 2-3 Tage auf und 1-2 wieder ab.
Also grob hab ich mal rumgeschaut.
Ich denke das Xlights am ehesten ist was ich suche.
Dann mal etwas nach standalone Lösungen gesucht und bin über der Falcon Pi Player gestolpert.
Wär das was, das funktionieren könnte? Wo wären dann wenn der weg gehen könnte die Beschränkungen?
Und könnt man damit teensys ansprechen für kleinere Sachen? Da ist nicht nur der Preis attraktiver, sondern auch die Verfügbarkeit. Wenn ich das richtig gesehen hab gibts zur Zeit nur ausverkauft, oder Überteuert wenn ich so rum Schau. Kann das sein?
Hallo, danke für deine Antwort.
Die groben möglichkeiten hab ich überflogen.
DMX mit ausgeben fällt flach.
Dazu ist die DMX Sektion zu flach.
Man merkt da schnell das es kein Dmx Programm ist.
Außerdem sind die Shows schon fertig programmiert mit Sound, Fillern, Licht usw.
Das würde bedeuten ein volles Universum umzulegen irgendwie.
Das seh ich so nicht. Die Idee ist auch ein spielfertiges DMX Gerät zu bauen.
Die Schlacht der DMX Universen wollt ich auch vermeiden. Zumal das auch schnell eng wird wenn die Pixelzahl steigt.
2000 sind schon da grob und es sollen noch viele weitere kommen.
Die Verkabelung wird allein wegen des Handlings DMX bleiben.
Dann hab ich keine Lust noch mehr Kabel nach ne Show zu wickeln als nötig.
Noch mehr Geräte abzubauen usw.
Wir bauen jetzt schon 2-3 Tage auf und 1-2 wieder ab.
Also grob hab ich mal rumgeschaut.
Ich denke das Xlights am ehesten ist was ich suche.
Dann mal etwas nach standalone Lösungen gesucht und bin über der Falcon Pi Player gestolpert.
Wär das was, das funktionieren könnte? Wo wären dann wenn der weg gehen könnte die Beschränkungen?
Und könnt man damit teensys ansprechen für kleinere Sachen? Da ist nicht nur der Preis attraktiver, sondern auch die Verfügbarkeit. Wenn ich das richtig gesehen hab gibts zur Zeit nur ausverkauft, oder Überteuert wenn ich so rum Schau. Kann das sein?
Zitat von humbug am 18/12/2021, 08:28 UhrMoin, moin,
ich habe zwei raspberry’s mit dem FPP Player im Einsatz. Läuft gut. Du kannst damit auch einen Teensy per USB ansteuern, habe ich in meiner ersten Saison gemacht.
Einfach die Sequenzen in der Software deiner Wahl exportieren, auf den FPP kopieren, Zeitplan bestimmen und den Rest macht die kleine Kiste von alleine.Grüsse
Moin, moin,
ich habe zwei raspberry’s mit dem FPP Player im Einsatz. Läuft gut. Du kannst damit auch einen Teensy per USB ansteuern, habe ich in meiner ersten Saison gemacht.
Einfach die Sequenzen in der Software deiner Wahl exportieren, auf den FPP kopieren, Zeitplan bestimmen und den Rest macht die kleine Kiste von alleine.
Grüsse
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 18/12/2021, 11:01 UhrHallo Humbug,
das klingt als könnt das tun.
Ich werd nur nicht ganz aus der Anleitung schlau.
Kann der mit dmx getriggert werden, oder nur ausgeben?
Wenn man noch keine Ahnung hat und einem viele Begriffe nix sagen gar nicht so leicht da den Überblick zu kriegen.
Raspi Zero/3B+ und Teensy3.2-3.6 hab ich rumliegen.
Der OctoWS Adapter is bestellt.
Aber eigentlich brauch ich ja noch nen RS485 Hat für den Pi um DMX empfangen zu können, oder.
Was kann ich mit dem Pi speichern?
Wie viele Pixel, über welche Dauer?
Dann ist noch interessant wie das im Handling ist.
Hab ich dann hart getrennte Szenen, gar ne Pause dazwischen,
oder blendet man ne Szene ein und kriegt das flüssig zu laufen?
Weil zwischen den Liedern passiert in der Beleuchtung immer recht viel.
Effekte laufen aus und neue Lichtstimmung fürs nächste Lied wird aufgebaut.
Die Pixel sparkeln zumindest oft rum im Leerlauf wenn sie nix anderes zu tun haben. Aber sind nie ganz aus.
Da sollt möglichst keine Gedenksekunde dabei sein.
Ich hoff das kommt rüber wo meine Sorgen sind.
Gibts da noch alternativen, oder ist der PiPlayer das was man nimmt?
Hallo Humbug,
das klingt als könnt das tun.
Ich werd nur nicht ganz aus der Anleitung schlau.
Kann der mit dmx getriggert werden, oder nur ausgeben?
Wenn man noch keine Ahnung hat und einem viele Begriffe nix sagen gar nicht so leicht da den Überblick zu kriegen.
Raspi Zero/3B+ und Teensy3.2-3.6 hab ich rumliegen.
Der OctoWS Adapter is bestellt.
Aber eigentlich brauch ich ja noch nen RS485 Hat für den Pi um DMX empfangen zu können, oder.
Was kann ich mit dem Pi speichern?
Wie viele Pixel, über welche Dauer?
Dann ist noch interessant wie das im Handling ist.
Hab ich dann hart getrennte Szenen, gar ne Pause dazwischen,
oder blendet man ne Szene ein und kriegt das flüssig zu laufen?
Weil zwischen den Liedern passiert in der Beleuchtung immer recht viel.
Effekte laufen aus und neue Lichtstimmung fürs nächste Lied wird aufgebaut.
Die Pixel sparkeln zumindest oft rum im Leerlauf wenn sie nix anderes zu tun haben. Aber sind nie ganz aus.
Da sollt möglichst keine Gedenksekunde dabei sein.
Ich hoff das kommt rüber wo meine Sorgen sind.
Gibts da noch alternativen, oder ist der PiPlayer das was man nimmt?
Zitat von humbug am 18/12/2021, 11:10 UhrUff, ganz viele Sorgen 😉.
Ich habe von DMX keine Ahnung, kann dir daher nur meine Erfahrung mit Pixeln und dem FPP schreiben. Der Player ist bei mir ein reiner standalone Player. Dort liegen alle Sequenzen Inkls. Audio Dateien abgespeichert. Der FPP spielt diese einfach nur ab, der Controller macht den Rest.
Habe knapp 7500 Pixel im Einsatz, da langweilt sich der FPP bei mir so ziemlich. Habe irgendwo gelesen, dass du den erst mit sehr, sehr vielen Pixeln in die Knie zwingst. Kommt natürlich auf die CPU und RAM Werte an.Man kann den FPP auch als Controller nutzen, glaube aber, dass du da sehr limitiert bist, was die Anzahl der LEDs angeht.
Grüsse
Uff, ganz viele Sorgen 😉.
Ich habe von DMX keine Ahnung, kann dir daher nur meine Erfahrung mit Pixeln und dem FPP schreiben. Der Player ist bei mir ein reiner standalone Player. Dort liegen alle Sequenzen Inkls. Audio Dateien abgespeichert. Der FPP spielt diese einfach nur ab, der Controller macht den Rest.
Habe knapp 7500 Pixel im Einsatz, da langweilt sich der FPP bei mir so ziemlich. Habe irgendwo gelesen, dass du den erst mit sehr, sehr vielen Pixeln in die Knie zwingst. Kommt natürlich auf die CPU und RAM Werte an.
Man kann den FPP auch als Controller nutzen, glaube aber, dass du da sehr limitiert bist, was die Anzahl der LEDs angeht.
Grüsse
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 18/12/2021, 11:22 UhrAber wie du schreibst brauch ich den Adapter auf dem Teensy ja gar nicht, wenn meine Pixel mit den 3,3V klar kommen. Dacht ich fütter den Teensy über den Netzwerkanschluß mit Daten.
Ich sag ja, alles nicht so durchsichtig bis jetzt.
Und die Infos wie immer zwischen Youtube, Github und englischen Foren, die viel Fachchinesisch reden, verteilt.
Bin daher froh ein deutsches Forum gefunden zu haben.
Is ja hier auch lange nicht so populär wie in Amerika.
Und in der Veranstaltungstechnik sind Pixel auch eher die Seltenheit.
Aber wie du schreibst brauch ich den Adapter auf dem Teensy ja gar nicht, wenn meine Pixel mit den 3,3V klar kommen. Dacht ich fütter den Teensy über den Netzwerkanschluß mit Daten.
Ich sag ja, alles nicht so durchsichtig bis jetzt.
Und die Infos wie immer zwischen Youtube, Github und englischen Foren, die viel Fachchinesisch reden, verteilt.
Bin daher froh ein deutsches Forum gefunden zu haben.
Is ja hier auch lange nicht so populär wie in Amerika.
Und in der Veranstaltungstechnik sind Pixel auch eher die Seltenheit.
Zitat von humbug am 18/12/2021, 11:31 UhrJa, man braucht eine Zeit, um die Informationen zu finden und dann zu verstehen.
Ich persönlich würde die Pixel immer mit einem Controller, Teensy oder einen anderen, steuern lassen. Kommt halt immer drauf an, was du vor hast und wie ausbaufähig deine Planung sein soll 😉
Ja, man braucht eine Zeit, um die Informationen zu finden und dann zu verstehen.
Ich persönlich würde die Pixel immer mit einem Controller, Teensy oder einen anderen, steuern lassen. Kommt halt immer drauf an, was du vor hast und wie ausbaufähig deine Planung sein soll 😉
Zitat von Chuck Schwarzenvader am 18/12/2021, 11:43 UhrDas weiß ich auch noch nicht genau.
Erstmal einbinden was schon da ist.
Das sind Sachen mit bis zu 800 Pixeln.
Und die 8 Stripes die der Teensy kann völlig ausreichend.
Der 4er soll laut Paul Stoffregen auch beliebig viele Pins ansprechen können.
Die Beschränkung auf 8 haben anscheinend nur die 3er Modelle.
Ohne Ahnung zu haben vermiss ich jetzt nur Stromverteilung, Sicherungen und Anschlüsse.
Was bieten ein Anständiger Controller noch das mir fehlen könnte?
Das weiß ich auch noch nicht genau.
Erstmal einbinden was schon da ist.
Das sind Sachen mit bis zu 800 Pixeln.
Und die 8 Stripes die der Teensy kann völlig ausreichend.
Der 4er soll laut Paul Stoffregen auch beliebig viele Pins ansprechen können.
Die Beschränkung auf 8 haben anscheinend nur die 3er Modelle.
Ohne Ahnung zu haben vermiss ich jetzt nur Stromverteilung, Sicherungen und Anschlüsse.
Was bieten ein Anständiger Controller noch das mir fehlen könnte?
Zitat von gratzerow am 19/12/2021, 06:32 UhrFür den 3er gibts aber fertige Sketche aber für den 4er bin ich mir nicht sicher. Da dieser ganz anders aufgebaut ist kann er einiges anders. Also wenn du das programmieren kannst kannst auch den 4er nehmen, ansonsten den 3er Teensy mit den Octokoppler.
Man kann auch mehrere Teenys betreiben aber das Problem ist das das Signal über USB geht und USB nicht so schnell überträgt und deswegen bei Liedern wo wirklich die halbe Sekunde was ausmacht eher nicht zu empfehlen. Desweiteren sollten pro String auch immer nur ~500-600LED`S sein da ab dieser Anzahl auch die Daten etwas später ankommen, Ausnahme sind Pixel mit Clock-Leitung (also 4Polig)
Stromverteilung.... die Kabel müssen je nach Volt und Ampere passen und sollten auch eine passend große Sicherung davor haben
Für den 3er gibts aber fertige Sketche aber für den 4er bin ich mir nicht sicher. Da dieser ganz anders aufgebaut ist kann er einiges anders. Also wenn du das programmieren kannst kannst auch den 4er nehmen, ansonsten den 3er Teensy mit den Octokoppler.
Man kann auch mehrere Teenys betreiben aber das Problem ist das das Signal über USB geht und USB nicht so schnell überträgt und deswegen bei Liedern wo wirklich die halbe Sekunde was ausmacht eher nicht zu empfehlen. Desweiteren sollten pro String auch immer nur ~500-600LED`S sein da ab dieser Anzahl auch die Daten etwas später ankommen, Ausnahme sind Pixel mit Clock-Leitung (also 4Polig)
Stromverteilung.... die Kabel müssen je nach Volt und Ampere passen und sollten auch eine passend große Sicherung davor haben