Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Passende Musik

Hallo miteinander 😀

seit einiger Zeit befasse ich mich in der Theorie mit der ganzen Pixel Weihnachtsbeleuchtung. Dabei bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und finde es echt gut hier. Schon echt gute Informationen hier gefunden. Ein Lob an den Betreiber und jeden der hier für Inhalte sorgt 👍😀

Nun hätte ich mal eine Frage, zu der man fast nirgends im (deutschen) Internet was findet. Wie geht ihr an das Thema Musik ran? Woher bezieht ihr die? Wie sieht es mit der Lizenz aus? Wie setzt ihr es konkret praktisch um, damit niemand sich belästigt fühlt und dennoch alle es hören die es hören sollen usw.? Welche Technik nehmt ihr da?

Vielleicht kann der eine oder andere da ja mal Einblick geben 😀

Ansonsten euch noch einen schönen Sonntag.

Moin moin,

denke mal, du wirst auch bei uns keine 100%ige Antwort bekommen 😂.
Grundsätzlich ist urheberrechtliche Musik für private Zwecke erlaubt. Wenn du also mit deiner Show einen kleinen Kreis privater Personen beschallst, dann sollte das meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
Möchtest du deine Show ins Internet hochladen, da wird sich die eine oder andere Platform bei dir melden. (Sofern du keine Lizenz freie Musik nimmst).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Music während der Show abzuspielen.
1. en FM transmitter, deine Nachbarn werden sicher diese Möglichkeit bevorzugen 😂. Achtung, diese sind, wenn sie mehr als 3meter (glaube ich) strahlen, in Deutschland illegal.

2. Bluetooth speaker für den kleinen Kreis. Diese laufen bei mir zur vollen Stunde, für die Zuschauer reicht das. Für Events oder wenn sich mehr Leute anmelden, kommen dann

3. die großen Boxen für richtig Lärm zum Einsatz. Das ist jedoch eher am Wochenende der Fall.

hier noch ein Link für weitere Infos, die Thematik ist nicht unbekannt 😂

How is it Legal to Use Music in my Christmas Light Display? Or Is It Legal At All?

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüsse

Danke Humbug 😀

Ja, Lizenzen sind so eine Sache. Daher hat es mich ja mal interessiert, wie ihr das hier so umsetzt. Klar, jeder etwas anders.

Aber auch das technische ist natürlich interessant. FM-Transmitter heißt, jeder sitzt brav im Auto und stellt die Frequenz ein und hört dann zu? Hat damit jemand schon praktische Erfahrungen? Stelle es mir für den Zuschauer ziemlich aufwändig vor.

Und über Lautsprecher für den privaten Kreis keine Lizenzfreie Musik... Naja, das ist denke ich ganz schnell eine Frage der Definition die im schlimmsten Fall woanders geklärt wird 😁

Haha, du hast recht, ist sicher eine Sache der Definition 😂.
Ich bin gerade mal in der vierten Saison, hatte aber bisher Glück. Hoffe einfach mal, dass der Zweck der ganzen Show, die mittel heiligt, auch bei den Offiziellen 👍.

Und ja, ein FM transmitter sendet die Musik über eine bestimmte Frequenz zum Empfänger. Einfach ein Radio anmachen und die Frequenz einstellen sollte nicht kompliziert sein 😂.

Im Zeitalter von Handy und Spotify gibt es eben wenige, die mit einem Ghettoblaster rum rennen 😉 Daher meinte ich, dass das aufwändig ist. Und wenn die straße davor eng ist, passen auch nicht viele Autos hin.

Aber wenn man gerade bei Spotify ist.... Bekommt man dort eigentlich eventuell was synchronisiert? 🤔 Glaube ist jetzt aber ein bisschen zu innovativ gedacht.