Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt, bin ich komplett neu in dem Thema.

Habe jetzt schon viel gelesen und gestöbert. Leider ist das eine Flut an Erklärungen und Projekten.

Ich hab jetzt viel über den D1 Mini Controller + xLights Software (auch was von ESPixelStick habe ich gelesen doch hier hab ich das nicht recht verstanden), oder von xLights + WLed + D1 Mini.

Ich würde gerne für den anfang ein Pixel Tree machen mit Stern oben und 2,5m Höhe.

Könnte mir jemand helfen hier licht in mekne Dunkelheit zu bringen?

Grüße Mike

DerWaldFried hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerWaldFried

Moin Mike,

ja du hast recht, man muss viel lesen und ein bisschen Geduld mitbringen, bis der "Aha" Effekt kommt 😉

Ich probiere dir meine Erfahrung zu schilden, da ich auch mit Bäumen angefangen habe.

Um den ganzen Spaß zu betreiben, benötigst du folgendes:

-Pixel, 5V oder 12V (glaube die am bekanntesten sind WS2811)

-Einen Controller wie ESPixelStick, Teensy (+ OctoWS2811 LED Adapter) oder andere

-Netzteil (e), hängt von der Anzahl der Pixel ab

-Etwas Kabel für Strom und ggf. Data Leitung

-Klemmen wie etwa Wago Klemmen (für den Anfang)

-Eine Sequencer Software wie xLights oder Vixen Lights (diese beiden sind kostenlos)

Ich glaube das ist so die Basis, nach oben sind keine Grenzen gesetzt 😀

Da ich meine Erfahrungen mit dem Teensy Controller gemacht habe, kenne ich ESPixelStick nicht. Genauso ist es mit Vixen Lights, habe damit angefangen und bin absolut zufrieden.

Der Teensy 3,2 kann theoretisch bis zu 8000 Pixel steuern und ist eine gute, kostengünstige Variante. Denke mal, viele hier im Forum haben mit diesem Controller angefangen und sind dann später auf Profi Controller umgestiegen.

Ich kann nur diesen Blog empfehlen, dort hat Heinz alles perfekt beschrieben, um sich ein gutes Bild von dem Projekt zu machen.